„Regulierung gehört in die Hände des Gesetzgebers - nicht in die der BaFin“

Quelle: Youtube

Energiekrise, Inflation, Ukraine-Krieg: Wie wirken sich diese Einflüsse auf das Poolgeschäft aus? Darüber spricht Oliver Kieper in der jüngsten Folge des Netfonds-Podcast. Zudem geht Unternehmensjuristin Sarah Lemke auf die ESG-Abfragepflicht ein.

Von Sommerloch kann keine Rede sein, meint Netfonds-Chef Oliver Kieper im Sommerinterview mit dem hauseigenen Podcast. Als einer der Kapitäne von Netfonds gewährt Kieper im Interview den 'Blick von der Kommando-Brücke'. So stellt der Netfonds-Chef heraus, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mit ihren Plänen zur Einführung von sogenannten Provisionsrichtwerten aus Sicht von Kieper ihre Kompetenzen überschreitet. „Regulierung gehört in die Hände des Gesetzgebers - nicht in die der BaFin“, so der Pool-Chef.

Wie sich Vermittler auf die bevorstehende ESG-Abfragepflicht vorbereiten und worauf sie dabei achten sollten, erklärt Netfonds-Juristin Sarah Lemke im ersten Teil des Podcasts. Darin geht die Juristin auch auf die Frage ein, was passiert, wenn sich die Nachhaltigkeitspräferenzen des Kunden ändern und mit welchen Mitteln und Materialien Netfonds seinen Vermittlern zur Seite steht.
Das alles - und noch viel mehr - hören Sie in der neuen Folge des Netfonds-Podcast:

https://netfondsversicherungstalk.podigee.io/
Apple: https://podcasts.apple.com/
Bei Youtube: https://youtu.be/
Spotify: https://open.spotify.com/