Kfz-Versicherung: Die Schaden-Kosten-Sieger am schwierigen Markt

Quelle: Free-Photos@pixabay

Ein harter Preiskampf und immer teurere Reparaturen machen den Kfz-Versicherern zu schaffen: Nur die Hälfte der Branche kommt überhaupt in die schwarzen Zahlen. Wer auf diesem schwierigen Markt mit besonders guten Schaden-Kosten-Quoten prahlen kann, wird in der folgenden Bildstrecke vorgestellt.

Hintergrund: Der Markt der Kfz-Versicherung ist für die Branche ein schwerer Markt: Ein harter Preiswettbewerb und immer teurere Reparaturen durch neue Technik (Assistenzsysteme etc.) machen den Anbietern zu schaffen. Fast die Hälfte aller Versicherer schreibt in 2019 rote Zahlen. Es gibt aber auch Versicherer, die in diesem Jahr mit besonders guten Schaden-Kosten-Quoten glänzten. Doch auch hier spiegeln sich Probleme der Branche: Drei der besten acht Versicherer haben dennoch einen Sechs-Jahres-Schnitt über 100 Prozent. Und der Schaden-Kosten-Sieger in 2019 fällt ansonsten eher durch schlechte Quoten auf. Versicherungsbote stellt die Schaden-Kosten-Sieger in 2019 vor.

Die Bildstrecke stellt die Schaden-Kosten-Sieger 2019 – Unternehmen mit der besten Combined Ratio (CR) vor. Zu beachten ist: Die Combined Ratio gewinnt nur im Licht weiterer Kennzahlen Aussagekraft. So sagt die Kennzahl zum Beispiel nichts aus über das Polster der Versicherer auf der Passivseite. Ebenso wenig verrät die Kennzahl über das Leistungsverhalten eines Versicherers im Schadenfall. Die Zahlen sind dem „Branchenmonitor Kraftfahrtversicherung 2014-2019“ der V.E.R.S. Leipzig GmbH entnommen (erstellt in Kooperation mit der Sirius Campus GmbH). Der Monitor kann kostenpflichtig auf der Webseite von V.E.R.S. Leipzig bestellt werden.