Wohngebäudeversicherung: Wer die meisten Verträge hinzugewann

Quelle: GraphicMama-team@pixabay

Die Verbundene Wohngebäudeversicherung (VGV) macht es den Unternehmen nicht leicht – eine zunehmende Zahl extremer Wetterereignisse und hohe Schadenaufwendungen für Leitungswasserschäden schlägt sich in den Bilanzen nieder. Schon in 2019 kam es deswegen zu Prämienerhöhungen, aber auch zum Bestandsabrieb bei einigen Anbietern (Versicherungsbote berichtete). Dennoch aber gibt es Versicherer, die im Bestand wachsen können – sogar bei auskömmlichen Geschäft. Das zeigt der aktuelle Branchenmonitor der V.E.R.S Leipzig GmbH. Versicherungsbote stellt vor, wer in 2019 die meisten Verträge – gerankt nach absoluten Zahlen – hinzugewann.

Hintergrund: Der „Branchenmonitor Wohngebäudeversicherung 2014-2019“ analysiert die Daten der 50 größten Wohngebäude-Versicherer und deckt damit 95 Prozent des Wohngebäudemarktes ab. Zusammen mit weiteren aktuellen Branchenmonitoren kann das Analyse-Instrument kostenpflichtig auf der Webseite der V.E.R.S. Leipzig GmbH bestellt werden.