Was bringt uns die Digitalisierung als Makler wirklich?

Quelle: Frank Weber

Viel Zeit lässt sich mit einem MVP auch sparen, wenn die CRM-Funktionen zur Korrespondenz optimal sind, sodass beispielsweise mit wenigen Klicks ausgehende Briefe oder Mails mit passenden Textbausteinen (Sie/Du), vorausgewählten Empfängeradressen und logisch sowie dynamisch zusammen gebauten Betreffzeilen erstellt werden können. Das Dokumentenmanagement-System sollte tief eingebunden sein, sodass man die automatisch und die manuell hinterlegten Dokumente an der passenden Stelle wiederfindet und auch mit wenigen Klicks einer Mail anfügen kann. Eingehende Mails sollte das MVP automatisch anhand des Absenders dem Kunden beziehungsweise der Gesellschaft und durch auslesen des Betreffs und Mailtextes auch einem Vertrag oder Schaden zuordnen können. Im Idealfall kann man die Mail dann nach dem Lesen mit nur einem Klick optimal zugeordnet wegarchivieren.

Umfangreiche Selektionsmöglichkeiten und eine einfache Serienmail/-brief-Funktion helfen dann auch bei der gezielten Ansprache von Kunden und Interessenten, um den eigentlichen Wert der gesammelten Daten auch nutzen zu können. Mehr Umsatz! Eine Tracking-Funktion, wie sie beispielsweise vom MVP FINASS.net und Maklerhomepage.net als Internetseitenanbieter für Makler entwickelt wurde, hilft dem Makler dann auch das Feedback zu einem Newsletter erheblich zu optimieren. Dabei liefert die Internetseite des Maklers eine tägliche Auswertung in sein MVP zurück, welcher Kunde sich für welche der im Newsletter bereitgestellten Informationen (Link zur Internetseite) näher interessiert hat.

Für die Kundenberatung selbst ist es dann natürlich von großem Vorteil, wenn ein MVP über eingebaute Auswertungs- und Rechentools sowie für größere Auswertungen über Schnittstellen zu Beratungssoftware wie zum Beispiel vom FinanzPortal24 sowie zu diversen Vergleichsrechnern verfügt.

Fazit

Schon lange arbeiten Makler digital und nutzen diverse Möglichkeiten zur Prozessoptimierung, in jüngerer Vergangenheit aber eben mit deutlich mehr Unterstützung durch die Versicherer. An dieser Stelle daher als Makler und auch als Softwarehersteller vielen Dank dafür an die beteiligten Versicherer und Pools.