Jogi, Dieter und die Assekuranz

Apropos Dieter Bohlen - Wie kann man junge Menschen für die Assekuranz gewinnen? Das Nachwuchsproblem beschäftigt die DKM bereits seit mehreren Jahren. Es gibt einfach zu wenig junge Leute, die als Versicherungsvermittler tätig sein wollen. Das schlechte Image der Branche und zunehmende Risiken der Beratungshaftung tragen dazu bei, dass Versicherungsmakler bei Schulabgängern eher selten auf der Liste der Wunschberufe steht.

Deshalb fand am Ende der Messe tatsächlich so etwas wie ein Casting statt, bei dem die besten Nachwuchshoffnungen der Branche gekürt wurden. Jungmaklerin Jennifer Brockhofer und Jungmakler Sebastian Holfelder setzten sich gegen insgesamt 105 Bewerber durch. Die gelernte Bankkauffrau Brockhofer überzeugte in der Kategorie „Neugründung“ mit ihrer Vorsorgeberatung für junge Familien und Frauen. Versicherungsfachwirt Holfelder trumpfte in der Kategorie „Unternehmensübernahme/ -kauf“ mit der privaten Finanz- und Altersvorsorgeberatung seines Nürnberger Unternehmens auf. Beide konnten sich erfolgreich am Markt etablieren.

Für die beiden Nachwuchskräfte gab es dann abschließend so etwas wie einen königlichen Moment. Bundestrainer Jogi Löw ließ es sich nicht nehmen, persönlich zur Auszeichnung zu gratulieren. Im Gegensatz zum stark polarisierenden Dieter Bohlen muss sich der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann Löw um seine Reputation keine Gedanken machen. Der Trainer der Fußball-Nationalmannschaft ist bundesweit ein Sympathieträger - Und war deshalb für die Messe eine Idealbesetzung.

Weitere Nachrichten zu den Themen

Artikel teilen