Strompreise klettern 2013 rapide

Quelle: Q-Cells

Stromkunden müssen im kommenden Jahr mit deutlich höheren Preisen rechnen. Grund dafür ist die Ökostrom-Umlage. Diese soll, laut Bundesnetzagentur-Chef Homann, von 2013 an um 50 Prozent steigen.

Derzeit zählt der deutsche Strom bereits zu den teuersten in Europa. Ab dem kommenden Jahr werden die Preise nun noch ein mal deutlich anziehen. So kommen auf einen Vierpersonenhaushalt zusätzliche Kosten von 50 Euro pro Jahr zu.

Am kommenden Montag werden Deutschlands Stromnetzbetreiber dazu die Höhe der Ökostromumlage für 2013 bekanntgeben. Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, geht davon aus, dass die Ökostromumlage für 2013 wohl über fünf Cent liege. Das erklärte er der Süddeutschen Zeitung. Branchenkreise befürchten einen Anstieg von 3,6 Cent auf 5,4 Cent. Eine Erhöhung des Strompreises wäre dadurch unausweichlich.

Damit würde auch eins der großen Versprechen der Bundesregierung gebrochen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte seinerzeit versichert, dass die EEG-Umlage nicht über 3,5 Cent steigen würde.