Deutsche informieren sich am liebsten im Internet

Bevor sich deutsche Autofahrer zum Wechsel ihrer Kfz-Versicherung entscheiden, informieren sie sich in erster Linie online. Besonders beliebt sind dabei Kfz-Vergleichsrechner, wie sie z.B. von "Check24" angeboten werden. Zu diesem Ergebnis kommt der "DEVK-Wechselkompass 2010" für den "Psychonomics" über 2.000 Autobesitzer befragte. Über die Hälfte davon gab an, sich einen Wechsel zum Jahresende vorstellen zu können.


Wenn es darum geht, sich im Vorfeld eines Kfz-Versicherungswechsels über alternative Angebote zu erkundigen, liegt das Internet als Informationsquelle voll im Trend. Besonders beliebt sind dabei Online-Vergleichsseiten bzw. Kfz-Vergleichsrechner.
69 Prozent der deutschen wechselwilligen Autobesitzer nutzen am liebsten solche Portale, um Policen zu vergleichen. Schon an zweiter Stelle schätzen 51 Prozent die einzelnen Internetauftritte der Versicherungsgesellschaften. Gefragt sind außerdem die allgemeinen Informationsseiten im Internet (42 Prozent). Der Rat von Freunden und Experten ist nur für rund 30 Prozent der Befragten wichtig.
Interessant: Frauen bitten tendenziell häufiger Bekannte, Freunde oder Verwandte um Rat.