Unzufriedenheit vermeiden

Die vorgesehenen Beitragsanpassungen bereiten nicht nur den Versicherten Sorgen. Versicherer befürchten wachsende Unzufriedenheit. Zu unrecht, wie die Studie "Kubus PKV" von MSR Consulting nahelegt.


Die Studie der Kölner kommt zu dem Ergebnis, dass PKV-Kunden, die eine Beitragsanpassung mit nachvollziehbarer Begründung erhalten, zufriedener (66 Prozent) sind als Kunden ohne eine nachvollziehbare Begründung.

Halten die Betroffenen die Begründung für unzureichend, entsteht Unzufriedenheit.
Das Niveau der Kundenzufriedenheit lässt sich durch kommunikative Qualitätsunterschiede erhöhen. So gelingt es den Krankenversicherern mit dem höchsten Anteil an nachvollziehbaren Begründungen der Beitragsanpassungen enorm hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen (72 Prozent).

Eine nachvollziehbare Beitragsanpassung, die in der Sprache des Kunden die Ursachen klar erläutert, kann die Kundenbindung also festigen.