ALH Gruppe: Neuer Vertriebsvorstand will Versicherer digital sichtbarer machen

Quelle: ALH-Gruppe

Die ALH Gruppe hat einen neuen Vertriebsvorstand. Christian Pape hat den Staffelstab von Frank Kettnaker übernommen und soll künftig im Führungsgremien die Themen Vertrieb und Marketing lenken.

Zum 1. Februar 2026 hat Christian Pape die Verantwortung für das Ressort Vertrieb und Marketing der Alte Leipziger Lebensversicherung a.G., der Hallesche Krankenversicherung a.G. sowie der Alte Leipziger Holding AG übernommen. Er folgt auf Frank Kettnaker, der nach 19 Jahren im Vorstand der ALH Gruppe in den Ruhestand geht.

Pape ist bereits im Oktober 2025 in den Vorstand der ALH Gruppe eingetreten. Der 42-Jährige kam vom Wettbewerber Axa. Dort war er für die Omnikanalstrategie verantwortlich und auch im Vorstand des Axa Digitalversicherers tätig. Zuvor war er unter anderem bei den Versicherern Gothaer und Continentale aktiv.

Pape soll die Rolle der ALH Gruppe im Maklergeschäft in den kommenden Jahren noch stärker ausgebauen. Gleichzeitig soll er das bestehende Vertriebsmodell an die zunehmende Vielfalt von Kundenbedürfnissen und Kontaktpunkten anpassen. Ein wesentlicher Schwerpunkt der künftigen Arbeit liege auf Digitalisierung, Automatisierung, Künstlicher Intelligenz und datengetriebenen Prozessen. Moderne Datenanalytik soll eine präzisere Zielgruppenansprache ermöglichen, das Kundenverhalten besser analysieren und Bestandsaktionen effizienter steuern.

Zugleich eröffnen datenbasierte Ansätze neue Potenziale für Cross- und Upselling. Digitale Abschlüsse gewinnen zwar im Markt an Bedeutung, würden von Pape jedoch als Ergänzung zu den etablierten Vertriebswegen verstanden. Die Versicherungsgruppe ist bislang vor allem im persönlichen Vertrieb stark vertreten, soll künftig aber auch digital sichtbarer werden.

„Mit Christian Pape haben wir einen versierten Vertriebs- und Marketingvorstand gewonnen, der mit seiner Nähe zu Geschäftspartnern, tiefer Digitalisierungserfahrung und agiler Arbeitsweise die Zukunft der ALH Gruppe gestalten wird“, sagt Christoph Bohn, Vorstandsvorsitzender der ALH Gruppe.