Die LVM Versicherung konnte die Beitragseinnahmen im Jahr 2025 um 8,9 Prozent. Dadurch knackt das Unternehmen erstmals die Fünf-Milliarden-Euro-Marke. Parallel zu den guten Zahlen kündigt der Versicherer an, in diesem Jahr 500 Neueinstellungen anzupeilen.
Die LVM Versicherung hat die vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2025 veröffentlicht. Dabei wurde mit einem Gesamtumsatz von über 5,3 Milliarden Euro erstmals in der Unternehmensgeschichte die Marke von fünf Milliarden Euro überschritten. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 8,9 Prozent.
„Die LVM Versicherung bleibt auf einem klaren und beständigen Erfolgskurs“, kommentiert Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Kleuker die vorläufigen Geschäftszahlen. Insgesamt blicke das Unternehmen auf ein sehr gutes Geschäftsjahr zurück, so der LVM-Chef weiter. „Unser Wachstum liegt erneut weit über Marktdurchschnitt, 2025 war ein außergewöhnlich schadenarmes Jahr und auch die zum Teil herausfordernden Kapitalmarktbedingungen konnten wir gut meistern“
Getragen wurde das Wachstum erneut vor allem von der Schaden- und Unfallversicherung. Hier machten sich unter anderem branchenweit notwendige Beitragsanpassungen aufgrund gestiegener Schadenkosten bemerkbar. Besonders stark entwickelte sich die Kraftfahrtversicherung, deren Beitragseinnahmen auf 1,9 Milliarden Euro kletterten. Insgesamt legte die Sachversicherung kräftig zu und erreichte rund 1,1 Milliarden Euro an Beiträgen.
Parallel zum Beitragswachstum konnte der Versicherer aus Münster die Kundenbasis weiter ausbauen. Im Jahr 2025 gewann der Versicherer über 330.000 Neukunden hinzu. Damit zählt das Unternehmen in Summe nahezu vier Millionen Kunden. Die Zahl der neu abgeschlossenen Verträge stieg um acht Prozent auf rund 1,5 Millionen. Der Gesamtbestand wuchs damit auf 15,5 Millionen Verträge.
Auch in den Vorsorgesparten verzeichnete der Versicherer ein deutliches Plus. Die Krankenversicherung steigerte ihre Beitragseinnahmen auf rund 510 Millionen Euro. In der Lebensversicherung wuchs das laufende Beitragsgeschäft auf über 891 Millionen Euro und entwickelte sich damit spürbar stärker als im Vorjahr. Der Wachstumskurs schlägt sich auch in der Personalentwicklung nieder. Bereits 2025 stellte die LVM zum zweiten Mal in Folge mehr als 400 neue Mitarbeiter im Innen- und angestellten Außendienst ein. Für 2026 plant der Versicherer, diese Marke erstmals zu übertreffen und mehr als 500 Neueinstellungen zu realisieren.
Die endgültigen Geschäftszahlen sowie das Jahresergebnis für 2025 will die LVM Versicherung nach ihrer Mitgliederversammlung am 30. April 2026 veröffentlichen.