Ergo will mit Lionel Messi und Umfirmierung den US-Markt erobern

Quelle: Ergo

Die Ergo-Group setzt in den USA auf Fußball und Rebranding. Denn die Ergo-Tochter Next Insurance heißt künftig Ergo Next Insurance. Zudem werde das Unternehmen künftig als offizieller Versicherungspartner von Inter Miami CF auftreten.

Im Juli 2025 hatte die Ergo die vollständige Übernahme des US-Insurtechs Next Insurance erfolgreich abgeschlossen. Deren Bewertung lag zu dem Zeitpunkt bei rund 2,6 Milliarden US-Dollar für 100 Prozent der Anteile. Zuvor hielt der Düsseldorfer Versicherer bereits knapp 29 Prozent der Unternehmensanteile.

Mit dem Zukauf will sich Ergo als relevanter Anbieter im Segment der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) auf dem US-Markt positionieren. Immerhin gilt Next Insurance als führender technologiegetriebener Schaden- und Unfallversicherer mit Fokus auf US-Kleinunternehmen. Das 2016 gegründete Unternehmen mit Sitz in Palo Alto (Kalifornien) betreut aktuell über 600.000 Kunden und beschäftigt rund 700 Mitarbeitende. Im Jahr 2024 erzielte Next eine sogenannte Topline – also Beitragseinnahmen brutto – von 548 Millionen US-Dollar.

Nun hat die Ergo Group mit einem Doppelschlag ihre Ambitionen im US-Geschäft unterstrichen. Denn der Versicherer hat Umfirmierung von Next Insurance bekanntgegeben. Das bisher eigenständig auftretende Insurtech firmiert künftig unter dem Namen „Ergo Next Insurance“. Zudem wurde ein mehrjähriger Sponsoringvertrag mit Inter Miami CF geschlossen.

Durch die enorme Reichweite des Profifußballs und insbesondere bei Inter Miami CF will der Versicherer seine Sichtbarkeit in den Vereinigten Staaten deutlich anheben. Erklärtes Ziel ist es, die internationale Präsenz bis 2030 substanziell weiter auszubauen und in diesem Zusammenhang auch die globale Markenwahrnehmung maßgeblich zu stärken. An dieser Stelle passt Inter Miami CF und mit seinem Team rund um Weltstar Lionel Messi perfekt. Inter Miami CF spielt in der Major League Soccer und zählt dort zu den bekanntesten Fußballmarken Nordamerikas.

Im Rahmen der Vereinbarung sicherte sich Ergo die Exklusivrechte als „Offizieller Versicherungspartner von Inter Miami CF“ und wird damit einer der Hauptpartner des Clubs. Künftig tragen die Aufwärm- und Trainingstrikots das neue Ergo Next Insurance-Logo. Hinzu kommen Bandenwerbung bei Heimspielen, digitale Präsenz auf den Kanälen des Vereins sowie gemeinsame Marketingkampagnen.

Das Engagement in den USA ergänzt das bestehende Sportsponsoring des Versicherers in Deutschland. Dort ist die Munich-Re-Tochter seit Jahren im Fußball präsent, unter anderem als Partner nationaler Wettbewerbe und Verbände. So ist die Ergo seit 2016 Partner des DFB-Pokals und seit 2022 „Offizieller Versicherungspartner des Deutschen Fußball-Bundes“. Zuletzt war Ergo auch offizieller nationaler Versicherungspartner der UEFA EURO 2024 in Deutschland und exklusiver „Presenting Partner“ des Volunteer-Programms des Turniers. Mit dem Schritt über den Atlantik überträgt der Konzern diese Strategie nun auf den US-Markt und verbindet Markenaufbau mit klaren Wachstumsambitionen.

„Die neue Partnerschaft mit Inter Miami CF, verbunden mit dem Rebranding unseres U.S.-Geschäfts zu Ergo Next Insurance, ist ein wichtiger, wirksamer Hebel zur Stärkung unserer Markenpräsenz in den USA und damit zur Umsetzung unserer Wachstumsstrategie“, sagt Markus Rieß, Chief Executive Officer und Vorsitzender des Vorstands der Ergo Group AG. „In einem so attraktiven, dynamischen Markt werden beide Initiativen maßgeblich dazu beitragen, unsere Sichtbarkeit bei Kunden, Partnern und in der breiten Öffentlichkeit nachhaltig zu steigern. Gleichzeitig unterstreichen sie unsere Ambition, das internationale Profil von Ergo im Rahmen unseres neuen Strategieprogramms weiter zu schärfen.“