Oh du hässliche, oh du grässliche – Die Top 10 der schrecklichsten Weihnachtspullover der Versicherungsbranche 2025

Der Versicherungsbote hat in diesem Jahr bereits zum fünften Mal zur traditionellen #UglyChristmasInsuranceSweaterChallenge - unterstützt von msg - aufgerufen. Insgesamt 22 kreative Weihnachtspullover aus der Versicherungsbranche wurden eingereicht und auf Instagram, Facebook und LinkedIn zur Abstimmung gestellt. Mehr als 4.400 Likes und Kommentare unterstreichen die große Resonanz und Begeisterung der Community. Im Rahmen eines Livestreams präsentierten wir gestern Mittag gemeinsam mit msg, dem Partner der diesjährigen Weihnachtschallenge, und Versicherungs- und Weihnachtsexperten wie Dennis Keller und Philip Wenzel die zehn „schrecklichsten“ Weihnachtspullover der Branche.

Bereits zum 5. Mal haben wir in diesem Jahr zur Im September zur traditionellen #UglyChristmasInsuranceSweaterChallenge aufgerufen. Unter dem Motto "Oh du hässliche, oh du grässliche Weihnachtszeit. 🎅🤶" sollte die Versicherungsbranche wieder ihren schlechten Geschmack zeigen und Mut zur Selbstironie beweisen. Und sie bewiesen es.

Insgesamt 22 schrecklich kreative Weihnachtspullover erreichten uns aus der Branche und auf Instagram, Facebook und LinkedIn konnte über sie abgestimmt werden. Mehr als 4.400 Likes und Kommentare unterstreichen die große Resonanz und Begeisterung der Community.

Die Top 10 der Schrecklichkeit

Wie im vergangenen Jahr wurden die Top 10 den schrecklichsten Weihnachtspullis im Live-Stream auf LinkedIn Rahmen der großen Weihnachtsshow der Versicherungsbranche präsentiert. Darin sprachen MarKo Petersohn und Stefan Musat von unserem diesjährigen Partner msg mit den Verantwortlichen der Top 3 und den beiden Versicherungs- und Weihnachtsexperten Dennis Keller und Philip Wenzel u.a. über eine D&O für den Weihnachtsmann oder über die Möglichkeit den Weihnachtsmann überhaupt absichern zu können.

Bisher haben über 1.000 Personen zugeschaut, was uns begeistert und wofür wir uns an dieser Stelle bedanken möchten! Hier kommen Sie zur Aufzeichnung

Kommen wir jetzt aber zur Top 10 der #UglyChristmasInsuranceSweaterChallenge 2025.

Auf Platz 10 landete die Ammerländer Versicherung mit ihrem Pulli, der auf der Vorder- und Rückseite eine Geschichte erzählt und von Vorstandsmitglied Christian Buschkotte präsentiert wird.

Auf dem 9. Platz landete die LKH, die ihren Sweater wie folgt beschreibt: "Der Pulli kombiniert regionale Verbundenheit mit einem schrillen Weihnachtsmotiv: Heidschnucken ersetzen die klassischen Rentiere, unser Messeleitspruch „Wir haben Bock auf die DKM“ wurde mit eingebaut und die lila Farbgestaltung setzt einen warmen Bezug zur Heidelandschaft."

Platz 8 sichert sich die DEVK, deren Pullover von Alexander Erpenbach, Leiter der Hauptabteilung Sach/HUK-Betrieb präsentiert wird.


Auf dem 7. Platz landete die die Deutsche Ärzte Finanz. Präsentiert wird der Pulli vo Mitarbeiterinnen aus dem Marketingteam.

Auf dem 6. Platz die landet die Nürnberger mit einem richtig guten Leckerbissen.

Auf dem 5. Platz landete die Deutsche Familienversicherung. Den Pullover präsentiert von Gründer und Vorstandsvorsitzenden Dr. Stefan M. Knoll

Auf Platz vier und damit knapp vor dem Podest landete die Zurich.

Auf Platz drei und damit Bronze für schrecklichen Geschmack sichert sich in diesem Jahr die Versicherungskammer, deren Vorschlag aus einer internen Ugly-Sweater-Challenge hervorgegangen ist.

Die Silbermedaille geht wie im vergangenen Jahr an die Continentale. Die dazu erklärte: 
"Für unseren neuen Continentale-Xmas-Sweater haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt: Unser ikonisches Continentale-Logo trifft auf die Lieblingsfarben der Dortmunder. Abgerundet wird unser Design – selbstverständlich – durch eine Extraportion weihnachtlichen Kitsches. Und während wir bei unserem kreativen Output kontinuierlich auf einem stabil hohen Niveau unterwegs sind, wünschen wir den Schwatz-Gelben natürlich weiterhin den Weg zurück zu echten Meisterstücken."

Präsentiert wird er von Kristina Benz, Leiterin Vertriebsmarketing und Host des kulinarischen Versicherungspodcasts „Continentale à la Carte“.

Und der erste Platz sicherte sich in diesem Jahr wieder einmal, der Serienmeister des „schrecklichen Geschmacks“, die Provinzial.

Wir gratulieren herzlich und bedanken uns auf diesem Weg noch einmal bei allen Teilnehmern und allen die abgestimmt haben. Danke, dass Sie bei unserem weihnachtlichen Spaß dabei waren und bewiesen haben, dass die Versicherungsbranche jede Menge Humor und Mut zur Selbstironie hat.

Danke dafür und wir wünschen Ihnen auf diesem Wege schon einmal frohe Weihnachten.