Swiss Life bekommt neuen Finanzchef

Quelle: Swiss Life Deutschland

Die Swiss Life Deutschland bekommt einen neuen starken Mann für die Finanzen. Tobias Herwig soll Daniel von Borries als Chief Financial Officer ablösen.

Der Versicherer Swiss Life muss sich in der Führungsetage in Deutschland neu aufstellen. Denn der bisherige Finanzchef Daniel von Borries will den Versicherer verlassen und werde sein Amt folglich niederlegen.

„Ich habe mich entschieden, zu Ende Juni 2026 nach dann fast zehnjähriger Tätigkeit als CFO bei Swiss Life Deutschland mein Amt niederzulegen, um mich neuen beruflichen und persönlichen Themen zu widmen“, erklärt Daniel von Borries seinen Schritt. Die Zeit bis dahin werde der 60-Jährige nutzen, um das interne Großprojekt „Finance Transformation“ abzuschließen und eine geordnete Übergabe sicherzustellen.

Ab dem 1. Juli 2026 soll Tobias Herwig die Funktion des Chief Financial Officer (CFO) übernehmen. Der Finanzmathematiker ist bereits als Chief Technology Officer (CTO) tätig und soll beide Funktionen gleichermaßen abdecken. Die Ernennung von Herwig zum Chief Financial and Technology Officer (CFTO) gelte auch für den Vorstand der Swiss Life Lebensversicherung SE.

Der 50-Jährige ist bereits seit 2016 bei Swiss Life Deutschland tätig und seit März 2023 Mitglied der Geschäftsleitung. Vor dieser Position war der Diplom-Kaufmann Teil des Finanzressorts und verantwortete als Chief Risk Officer und Bereichsleiter das Risikomanagement.

„Ich schätze Tobias Herwig sehr und freue mich, dass er bereit ist, die erweiterte Verantwortung zu übernehmen. Für seine neue Rolle wünsche ich ihm viel Freude und Erfolg“, so Dirk von der Crone, CEO von Swiss Life Deutschland.