Die Vertriebseinheit der Allianz stellt sich zum Jahreswechsel strategisch neu auf. Vorstandschef Andreas Kanning übergibt den Staffelstab an Hanno Wienhausen. Parallel dazu gibt es neue Aufgaben für Daniel Bahr und Alexander Vogel.
In der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG (ABV) steht ein Führungswechsel zum Start ins kommende Jahr an. Nach über 30 Jahren im Unternehmen, elf Jahren im Vorstand und sechs Jahren als CEO übergibt Andreas Kanning zum 31. Dezember 2025 den Vorstandsvorsitz an seinen Nachfolger Hanno Wienhausen. Der scheidende Vorstandschef soll der Vertriebseinheit auch 2026 noch beratend zur Seite stehen.
„Andreas Kanning hat die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG nachhaltig geprägt und unseren Ausschließlichkeitsvertrieb sicher und erfolgreich durch herausfordernde Zeiten geführt. Dabei hat er maßgeblich die Strategie der ABV weiterentwickelt, um die Position des Allianz Vertriebs in einem intensiven Wettbewerbsumfeld zu stärken und die Grundlage für weiteres Wachstum zu schaffen", sagte Klaus-Peter Röhler, Mitglied des Vorstands der Allianz SE.
Wienhausen ist innerhalb der Allianz kein Unbekannter. Von 2014 bis 2021 war der 43-Jährige in der ABV in verschiedenen Führungsrollen im Vertrieb tätig, zuletzt als Leiter der Vertriebsdirektion Berlin. Anfang 2022 wechselte der promovierte Jurist zur Allianz Suisse. Nach seiner Rückkehr im Oktober 2024 in die ABV übernahm Wienhausen zum 1. Januar 2025 das Vorstandsressort Vertrieb Süd.
„Die ABV bekommt mit Hanno Wienhausen einen CEO mit außerordentlichem Leistungsausweis, der unseren Vertrieb in diesem dynamischen Markt in die Zukunft führen wird. Er ist eine starke und innovative Führungspersönlichkeit und als ehemaliger Ruderer im Achter der deutschen Nationalmannschaft auch ein ausgeprägter Teamplayer, der andere zu Bestleistungen motiviert. Mit seiner breiten und internationalen Erfahrung wird er gemeinsam mit dem Vorstandsteam das Geschäftsmodell der ABV weiterentwickeln, um die starke Marktposition der Allianz weiter auszubauen“, so Röhler.
Mit Wienhausens Aufstieg wird auch das Personaltableau in ABV und Allianz Private Krankenversicherung (APKV) neu geordnet. So soll Daniel Bahr ab 1. Januar 2026 das Vorstandsressort Vertrieb Süd der ABV übernehmen. Der frühere Bundesgesundheitsminister ist seit 2014 Teil der APKV und war dort für Leistung, Vertrieb und Personal verantwortlich.
Alexander Vogel wechselt zur gleichen Zeit in das Vorstandsressort Leistung, Vertrieb und Personal der APKV. Der promovierte Volkswirt ist seit über 20 Jahren in der Allianz aktiv. 2021 übernahm der er die Verantwortung für die strategische Personalarbeit der Allianz Gesellschaften in Deutschland. Seit März 2025 ist der 53-Jährige als Chief Sales Officer für die Region Central Europe tätig.