HDI setzt beim Schadenmanagement auf Allianz-Tochter

Quelle: Gemini_Generated_Image

Die HDI Versicherung und die Allianz-Tochter Solvd Group arbeiten künftig enger zusammen. Dadurch soll das Schaden- und Reparaturmanagement digitaler, effizienter und kundenfreundlicher werden. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Integration der SSV Schadenschutzverband GmbH.

Die HDI Versicherung geht eine langfristige Partnerschaft mit der Allianz-Tochter Solvd Group ein. Der Anbieter von digitalen Lösungen im Schaden- und Reparaturmanagement soll künftig die Prozesse in den Bereichen Werkstattnetz, Schadenanalyse und digitale Steuerung übernehmen.

Ein zentrales Element der Zusammenarbeit ist die Übernahme der SSV Schadenschutzverband GmbH durch die Solvd Group. Diese soll in das Leistungsangebot integriert werden. Dadurch soll das Privatkundengeschäft sowie das Flotten- und OEM-Geschäft gestärkt werden.

Zukünftig sollen die Solvd Group und ihre Tochtergesellschaften, darunter ControlExpert und Innovation Group, zentrale Dienstleistungen wie Werkstattsteuerung und Belegprüfung für den Versicherer übernehmen. Herzstück ist die Schadenplattform „Gateway“, die Versicherer, Werkstätten und Partner digital vernetzt. So sollen transparente Abläufe zwischen allen angebundenen Schnittstellen entstehen.

Besonders die Kombination moderner Technologien, KI-gestützter Prozessoptimierung und der etablierten Infrastruktur der SSV soll Synergien schaffen. Mit Hilfe digitaler Technologien soll die Schadenabwicklung künftig in weniger als einem Tag möglich sein.

„Die Partnerschaft mit der HDI Versicherung ist ein starkes Signal für den Markt: Sie zeigt, dass führende Versicherer auf unsere Erfahrung, unser Technologie-Know-how und unsere integrierten Lösungen vertrauen. Gemeinsam setzen wir neue Maßstäbe im Schadenmanagement – effizient, transparent und zukunftsfähig. Für uns ist dieser Schritt ein weiterer Beleg dafür, dass wir als neutraler und verlässlicher Partner Mehrwerte für die gesamte Branche schaffen können“, sagt Sebastian Lins, Chief Markets Officer der Solvd Group.

„Mit der Solvd Group gestalten wir die Zukunft des Schadenmanagements aktiv mit. Durch die Verbindung moderner digitaler Infrastruktur mit der langjährigen Expertise der SSV Schadenschutzverband GmbH setzen wir neue Standards für Service und Prozessqualität. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unseren hervorragenden Schadenservice weiter auszubauen und die Beiträge für unsere Kunden stabil zu halten“, ergänzt Christoph Kemmner, Leiter SHUK Schaden bei der HDI Versicherung und Geschäftsführer der SSV Schadenschutzverband GmbH.

Weitere Nachrichten zu den Themen

Artikel teilen