Die Nürnberger Versicherung hat einen Nachfolger für Jürgen Voß gefunden. Peter Ott soll neuer Finanzvorstand werden.
Anfang April 2025 verkündete die Nürnberger Versicherung die Trennung von Finanzvorstand Jürgen Voß. Der Mathematiker werde im besten gegenseitigen Einvernehmen seine Vorstandsmandate niederlegen und aus dem Unternehmen ausscheiden. Mitte November solle für den Aktuar das Kapitel Nürnberger innerhalb der Führungsriege enden. Anschließend werde er dem Versicherer weiterhin mit seiner Fachexpertise zur Verfügung stehen und den Aufsichtsratsvorsitz bei der Fürst Fugger Privatbank AG fortführen.
Nun hat der fränkische Versicherer einen Nachfolger für Voß gefunden. Peter Ott wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 vom Aufsichtsrat in den Konzernvorstand berufen. Der 57-Jährige wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Konzernvorstand berufen. Der Diplom-Mathematiker und Aktuar (DAV) war in den letzten 20 Jahren Partner bei KPMG und EY. Dort hatte der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Abteilungen im Bereich Insurance Consulting und Finanzen/Risk/Aktuariat geleitet sowie Beratungsaufträge und Abschlussprüfungen bei verschiedenen Versicherungsgruppen verantwortet. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
„Mit Dr. Ott gewinnen wir einen überaus renommierten Experten für Finanzen und Risikomanagement im Versicherungswesen. Unser Ziel ist es, künftig eine risikoorientierte Steuerung über alle Unternehmensebenen hinweg sicherzustellen. Wir werden daher seinen Eintritt zum Anlass nehmen, den Verantwortungsbereich neu aufzustellen“, sagt Marion Ebentheuer, Vorsitzende des Aufsichtsrats.