Sicherheit bleibt oberstes Ziel bei der Geldanlage

Die BarmeniaGothaer-Studie zeigt ein deutliches Bild, wenn es um die Präferenzen der Deutschen bei der Geldanlage geht: Die Mehrheit der Befragten (75 Prozent) bevorzugt garantierte Auszahlungsbeträge, auch wenn diese in der Regel mit niedrigeren Renditen einhergehen. Besonders sicherheitsorientierte Anleger legen Wert auf diese Planbarkeit, selbst wenn sie die Aussicht auf höhere Erträge durch risikobehaftetere Anlagen wie Fonds oder Aktien zurückstellen müssen.

Im Gegensatz dazu ist nur rund jeder Fünfte (18 Prozent) bereit, auf diese Sicherheit zu verzichten, wenn dadurch potenziell höhere Renditen erzielt werden. Auffällig ist, dass vor allem Männer und jüngere Altersgruppen eher bereit sind, auf garantierte Auszahlungen zu verzichten: 25 Prozent der Männer und 26 Prozent der 30- bis 44-Jährigen zeigen mehr Bereitschaft, ihr Geld für eine höhere Rendite in risikobehaftetere Anlagen zu investieren.

Besonders bei den jüngeren Generationen zeigt sich ein wachsendes Interesse an flexibleren und renditestärkeren Anlageformen, ohne die Sicherheit vollständig aufzugeben. Etwa ein Drittel der unter 30-Jährigen gibt an, ihr Geld langfristig, teilweise sogar mehr als zwölf Jahre, anlegen zu wollen. Diese Entwicklung verdeutlicht, dass junge Anleger zunehmend bereit sind, höhere Renditen zu erzielen, solange dies mit einer adäquaten Sicherheit vereinbar ist.

Junge Menschen können den langen Anlagehorizont nutzen

„In der Regel steigt die Rendite einer Geldanlage, je länger das Geld angelegt wird“, erklärt Christof Kessler, Geschäftsführer der Barmenia und der Gothaer Versicherungsgruppe. Besonders für jüngere Menschen, die noch viele Jahre bis zum Ruhestand haben, kann ein längerer Anlagehorizont von Vorteil sein. Fonds oder Fondsrenten bieten hier eine attraktive Möglichkeit, Sicherheit mit Renditepotenzial zu verbinden.

Die Wichtigkeit einer guten Beratung

Die Studie verdeutlicht, dass eine fundierte Beratung und die Berücksichtigung der individuellen Anlageziele für die Wahl der richtigen Anlagestrategie unerlässlich sind. Gerade in einem unsicheren Marktumfeld ist es entscheidend, die passende Balance zwischen Renditepotenzial und Sicherheit zu finden. Eine personalisierte Beratung kann sicherstellen, dass die Bedürfnisse der Anleger im Hinblick auf ihre finanziellen Ziele und ihre Risikobereitschaft optimal abgedeckt werden.

Hintergrund: Die BarmeniaGothaer-Studie basiert auf einer Umfrage unter 3.000 deutschen Anlegern und untersucht ihre Präferenzen und Anlagestrategien. Die Befragung wurde im April 2025 durchgeführt und zeigt auf, wie sich die aktuellen Trends und das Anlegerverhalten im Hinblick auf die Sicherheit und Rendite ihrer Geldanlagen entwickeln. Besonderes Augenmerk lag auf der Frage, welche Anlageformen die Deutschen bevorzugen und wie sich ihre Erwartungen in Bezug auf Sicherheit und langfristige Erträge verhalten. Eine Presseerklärung ist auf der Webseite des Versicherers verfügbar.

Quelle: