Cross-Selling als Chance: Methoden zur Steigerung der Kundenzufriedenheit

Quelle: @Axa

Doch denken Kunden immer an die Versicherung, wenn sich in ihrem Leben etwas ändert? Häufig ist dies nicht der Fall. Unsere Vertriebspartner betreuen deswegen ihre Kunden aktiv und überprüfen regelmäßig den aktuellen Versicherungsschutz.

Noch einfacher wird dies nun mit den Möglichkeiten der Digitalisierung. Denn die Kommunikation war nie so leicht wie heute: Die persönliche Ansprache wird ergänzt durch digitale Kanäle, der Kundenkontakt wird intensiviert.

Es geht nicht um Werbung

Dabei geht es nicht um Werbung. Es geht darum, auf Basis der zur Verfügung stehenden Kundeninformationen passgenaue Angebote zu machen – mit dem Ziel, persönliche Beratungstermine zu vereinbaren. Dazu nutzen wir beispielsweise die Möglichkeit, unsere Kunden via Mailing darauf aufmerksam zu machen, dass sie in ihrer Hausrat- oder Gebäudeversicherung keinen Elementarschutz vereinbart haben oder dass ein anderer Baustein fehlt. Wir bieten ihnen zugleich an, sich von ihren Vertriebspartnern dazu beraten zu lassen.

Hierdurch erreichten wir schon mehrere Zehntausend Beratungstermine für unsere Ausschließlichkeitsorganisation. Zusätzlich bieten wir unseren exklusiven Vermittlern an, ihre Kunden via E-Mail über Veränderungen in der Lebenssituation zu befragen. Hierbei können ergänzend auch Daten aktualisiert werden. Die Informationen werden tagesaktuell an unsere Vertriebspartner weitergegeben.

Bei Bedarf können sich diese zeitnah mit unseren Kunden in Verbindung setzen, um gemeinsam zu entscheiden, ob die Anpassung des Versicherungsschutzes sinnvoll ist. Damit kommen wir unserem Ziel näher, dass 100 Prozent unserer Kunden bedarfsgerecht beraten sind. Zusätzlich entstehen Vertriebschancen für unsere Vermittler. Und unsere Kunden sind auf der sicheren Seite – und sind bestmöglich abgesichert.