Axa führt Virtual Reality zu Schulungszwecken ein und Gothaer investiert 20 Mio. Euro in Venture Capital

Nach dem 'Seitenwechsel' der sächsischer Truppen verliert Napoleon die Völkerschlacht bei Leipzig. Ganz ohne Verluste ziehen wir in die heutige VersicherungsTicker-Arena.

Gothaer investiert 20 Mio. Euro in Venture Capital

Die Gothaer setzt auf junge aufstrebende Unternehmen und investiert 20 Millionen Euro in Venture Capital. Das Investment fließt an HV Capital – eine führende europäische Risikokapitalgesellschaft, die ein Portfolio von Unternehmensfinanzierungen für junge und innovative Unternehmen zusammenstellt.

Einschluss von Lösegeldzahlungen in den Cyberversicherungsschutz

Bei einem Viertel der Cyberversicherer (25 Prozent) werden Lösegeldzahlungen ohne weitere Einschränkungen abgedeckt. Bei einem Fünftel der Anbieter (19 Prozent) wird hingegen aktuell gar kein Einschluss angeboten. Der Rest arbeitete mit Sublimits oder anderen Einschränkungen. In der überwiegenden Mehrheit ist Lösegeld aktuell also vom Versicherungsschutz umfasst. Das geht aus der CyberDirekt Marktanalyse 2023 hervor.

Studie zeigt Probleme zwischen Radfahrern und Fußgängern

Mehr als 720 Personen wurden im Jahr 2022 bei Kollisionen zwischen einem Radfahrer und einem Fußgänger schwer verletzt, davon 13 tödlich. Besonders Fußgänger werden bei solchen Unfällen mit hoher Wahrscheinlichkeit verletzt, Ältere häufig schwer. Der Unfall-verursacher bei Fuß-Rad-Unfällen ist überwiegend der Radfahrer. Besonders unangenehm für die Unfallopfer: In rund einem Viertel der Fälle floh der Verursacher vom Unfallort. Das sind Ergebnisse einer Studie zu Radfahrer-Fußgänger-Unfällen der Unfallforschung der Versicherer (UDV).

DFV will Maklervertrieb strategisch ausbauen

Die DFV Deutsche Familienversicherung hat den Maklervertrieb neuaufgesetzt und wird diesen strategisch weiterentwickeln. Dazu wurden unter anderem die BiPRO-Standards eingeführt. Erster Partner ist die VEMA. Die Anbindung weiterer Partner soll nun zügig erfolgen.

Landeskrankenhilfe startet ins bKV-Geschäft

Die Landeskrankenhilfe (LKH) tritt mit dem neuen Produkt „LKH-TeamUpgrade“ ins bKV-Geschäft ein. Dieses werde als Budgettarif angeboten. Schon mit fünf Mitarbeitern ist die betriebliche Krankenversicherung realisierbar. Die bKV werde mit Zahnzusatzleistungen beziehungsweise den Leistungsschwerpunkten auf Vorsorgeuntersuchungen oder Schutzimpfungen offeriert. Beide Budgettarife beinhalten zudem Leistungen für Sehhilfen und refraktive Chirurgie, z.B. LASIK oder für Heilmittel (inkl. Osteopathie und Kinesiotaping).

Münchener Verein goes meinMVP

Die Münchener Verein Versicherungsgruppe wird zum 1. November 2023 als achtes Mitglied in den Verein meinMVP e.V. aufgenommen. Zu den sieben Gründungsmitgliedern gehören: Gothaer, Haftpflichtkasse, Itzehoer, KS/Auxilia, Swiss Life, VHV und Volkswohl Bund. Der Verein steht hinter dem kostenlosen webbasierten Maklerverwaltungsprogramm (MVP) meinMVP, das die gesamte Bestandsführung in nur einer Plattform bündelt. Gegründet wurde meinMVP 2018 als Brancheninitiative aus führenden Maklerversicherern Deutschlands mit dem Ziel, vor allem kleineren und mittleren Maklerbüros den Zugang zur digitalen Verwaltung zu ermöglichen.

Axa führt Virtual Reality zu Schulungszwecken ein

Axa XL Risk Consulting hat heute den Start von Axa Immersive Solutions bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um eine innovative Schulungslösung, die Virtual Reality (VR) und sogenannte Digital Twin („Digitale Zwillinge“) Technologien nutzt. Die Lösung soll den Zugang zu einem 3D-Modell einer standardisierten Fabrik ermöglichen. Dadurch soll eine realistischere Schulung, die besser auf die spezifischen Bedürfnisse des Kunden bei der Risikoprävention eingeht, ermöglicht werden.

Die Bayerische regionalisiert die Zahnzusatzversicherung

Die Bayerische führt als erster Versicherer die Regionalisierung in der Zahnzusatzversicherung ein. Denn in einigen Regionen sind die Kosten für Zahnersatz oder Prophylaxe deutlich günstiger als in anderen Regionen. Diesen Vorteil gibt die Bayerische nun konsequent an ihre Kundschaft weiter.

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