Kleinlein: Absicherung der Langlebigkeit spielt keine große Rolle

Lebensversicherer argumentieren oft mit der Absicherung des Langlebigkeitsrisikos. Doch bei den LV-Produkten, die zur Auszahlung kommen, spielen solche Renten „keine besonders große Rolle“, sagt Versicherungsmathematiker Axel Kleinlein bei#Nachgefragt, dem Podcast-Format von Versicherungsbote.

Stolze 84 Milliarden Euro haben deutsche Lebensversicherer 2021 an ihre Kunden ausgezahlt. Ein wirksamer Beitrag zur Bekämpfung der Altersarmut? Versicherungsmathematiker Axel Kleinlein sieht das nicht so. Der Großteil dieser Leistungen entfalle auf Einmalauszahlungen, so Kleinlein. Das Argument, Lebensversicherer würden mit der Absicherung des Langlebigkeitsrisikos einen wirksamen Beitrag zur Verhinderung von Altersarmut leisten, würde demnach fast ins Leere laufen.

Wie er zu den Empfehlungen der ‚Fokusgruppe Altersvorsorge‘ steht, welches Verhalten er für ‚finanzrational‘ hält und mit welcher Forderung sich Axel Kleinlein an Versicherungsvermittler wendet, hören Sie in der kompletten Folge #Nachgefragt: