FIFA Weltmeisterschaft 2022: Lloyd’s sagt Sieger anhand der Versicherungswerte voraus

Quelle: QuinceCreative / pixabay

Die Fußballweltmeisterschaft 2022 begann gestern in Katar. Der Londoner Versicherungsmarktplatz Lloyd`s sagte bereits den Sieger voraus - und nutzte dazu Versicherungswerte.

Um den Sieger der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2022 der Herren in Katar vorherzusagen, nutzt der Londoner Versicherungsmarkt Lloyd`s Versicherungswerte. Um diesen fiktiven Wert zu berechnen, werden Daten wie aktuelle und zukünftige Löhne, Sponsoring, Alter und Position auf dem Spielfeld betrachtet. Die Nationalmannschaft mit den höchsten Versicherungswerten hat auch die besten Chancen, das Turnier zu gewinnen, so die einfache Logik.

Dass diese Methode funktioniert, zeigte sich bei den Weltmeisterschaften 2014 und 2018. Die jeweiligen Sieger (Deutschland in Brasilien 2014 und Frankreich in Russland 2018) waren auch jene Mannschaften, die die höchsten Versicherungswerte aufweisen konnten.

In diesem Jahr erreicht das Team von Großbritannien mit 3,17 Mrd. GBP den höchsten Versicherungswert. Dem Lloyd’s Modell zufolge gewinnen die Briten das Endspiel um FIFA Weltmeisterschaft 2022 gegen Brasilien. Die Südamerikaner können nach Frankreich (2,66 Mrd. GBP) den dritthöchsten Versicherungswert (2,56 Mrd. GBP) verbuchen.