„Inflation lässt Menschen in Sachwerte flüchten“

Die Inflation treibt nicht allen Branchenteilnehmern tiefe Sorgenfalten auf die Stirn. Der auf die Absicherung von Oldtimern spezialisierte Assekuradeur OCC geht von weiterem Wachstum aus. Denn schließlich „lässt die Inflation Menschen in Sachwerte flüchten“, so OCC-Geschäftsführerin Nina Schmal im ‚Nachgefragt’-Video von Versicherungsbote.

Krise allerorten? Bei OCC sieht man der Zukunft etwas entspannter entgegen. Der auf Versicherungslösungen für Oldtimer spezialisierte Assekuradeur kann auf Wachstumszahlen zurückblicken und geht davon aus, dass sich das so schnell nicht ändert.

Zum Podcast:

#Spotify: https://lnkd.in/e8R_BGHH
#Apple: https://lnkd.in/e2uZyTQi
#Google: https://lnkd.in/egYck7Sm

Gegenüber ‚Nachgefragt‘, dem Video-Format von Versicherungsbote, erklären Nina Schmal und Andreas Vietor, dass Inflation die Menschen in Sachwerte flüchten lässt. Beide haben im April 2022 die Geschäftsführung der Provinzial Konzerntochter OCC übernommen.

Und Oldtimer zählen selbstverständlich zu den Sachwerten. Auch steigende Energie- und Benzin-Preise sollten sich in dem Liebhaber-Segment weitaus weniger stark auf die Geschäftsentwicklung auswirken, wie anderswo. Sollten dennoch viele Oldtimer-Fans ihre ‚Liebsten‘ in der Garage lassen, würde sich das positiv beim Schadenaufkommen bemerkbar machen, so Schmal.

Wie wertstabil die Fahrzeuge sind, welche Kosten mit einer Umrüstung auf Elektromotoren verbunden sind und warum Oldtimer eher als Kultur- und nicht als Gebrauchsgüter zu sehen sind, hören Sie in der kompletten ‚Nachgefragt‘-Folge: