ESG-Lösungen für nachhaltige Maklerunternehmen – Teil 3 Unternehmensführung

Quelle: Peggy und Marco Lachmann-Anke / pixabay.com

Natürlich waren und sind Patriarchen als Lenker deutscher oder europäischer Unternehmen erfolgreich gewesen oder sind es noch. Unternehmerpersönlichkeiten wie Ferdinand Porsche, Reinhold Würth oder Karl und Theo Albrecht verkörpern in unterschiedlicher Weise diesen Typus im Erfolg - aber auch in den offensichtlich gewordenen Defiziten. Unsere gesamtgesellschaftlichen Veränderungen haben weitgehend einen neuen Unternehmertyp hervorgebracht, der sich nicht nur durch das Fehlen von Anzug und Krawatte unterscheidet.

Aus meiner Sicht haben sich frühere Führungs- und Denkweisen inzwischen deutlich verändert. Ein moderner Führungsstil ist unter anderem durch nachfolgende sechs Komponenten geprägt:

  • Führung mit Empathie, sozialer Kompetenz und positiver Motivation
  • Ergebnisorientierte Führung mit Anreizsystemen zur Zielerfüllung
  • Förderung der Stärken der Mitarbeiter zur Erreichung des Unternehmensziels
  • Übertragung von mehr Verantwortung an Mitarbeiter für Projekte und Prozesse
  • Vertrauen in Mitarbeiter bei neuen Arbeitsformen wie dem Homeoffice
  • Transparenz für Ziele, Entscheidungen und flexible Änderungen der Organisation

Beim Inhaber der komplett auf Nachhaltigkeit ausgerichteten MIRAfinanzen GmbH liest sich das auf der Homepage beispielhaft so:

Nachhaltigkeit als wichtiger Unternehmenswert resultiert aus unserer eigenen persönlichen Einstellung, aber auch der Verantwortung, welche wir als Finanzberater gegenüber unseren Kunden und der Gesellschaft tragen.

Hierzu zählen für den Finanz- und Versicherungsmakler Michael Rauch:

  • eine lockere Arbeitsatmosphäre (Kommunikation auf Augenhöhe, Einbindung der Mitarbeiter, Kompromissbereitschaft)
  • ein umfassendes soziales Engagement (Spenden an örtlichen Kindergarten, Krabbelgruppen oder Sportvereine),
  • ein umweltschonendes Wirtschaften (Größtenteils papierloses Büro, Solarstrom, Regenwassernutzung, Bahnfahren, online-Beratung)

Unternehmer kommunizieren Nachhaltigkeitsergebnisse

So wie der zitierte Makler und viele weitere Unternehmen stellen immer mehr Vermittler Ihre Beiträge zur Nachhaltigkeit auch öffentlich dar. Natürlich sind solche Berichte und Erklärungen auch immer ein Stück Marketing und Image-Pflege. Aber das ist legitim.

Mit solchen Darstellungen auf der Homepage oder der Veröffentlichung von Nachhaltigkeitsberichten wird transparent, was das Unternehmen in den einzelnen ESG-Bereichen leistet, welche Maßnahmen durchgeführt und welche Ergebnisse erzielt werden. Das können Sie mit Ihrem Vermittlerunternehmen auch tun.

Fazit für diese ESG- Serie

Als spezialisierte Unternehmensberatung für Versicherungsmakler unterstützen wir Makler mit Nachhaltigkeitsanalysen, daraus resultierenden Nachhaltigkeitsberichten und Möglichkeiten der Dokumentation der Ergebnisse gegenüber den Kunden. Dort, wo man erst am Anfang eines eigenen Nachhaltigkeitskonzeptes steht, bringen wir mögliche Maßnahmen und deren Priorisierung ein. Dafür vergeben wir für nachhaltig arbeitenden Maklerfirmen ein Qualitätssiegel in Sachen Nachhaltigkeit.

Im vierten und letzten Teil dieser ESG-Serie geht es um die über die drei Buchstaben des ESG hinausgehende und speziellen Möglichkeiten der Umsetzung, die ich „Specials eines Finanzanlagen- und Versicherungsvermittlers“ nenne.