Sparen in der Pandemie: Urlaub vor Altersvorsorge

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Wer in der Krise Geld zurücklegen konnte, spart meistens für den Urlaub. Doch fast die Hälfte der Deutschen konnte keine Rücklagen bilden, zeigt eine aktuelle Umfrage. Deutliche Unterschiede bei den Sparmotiven gibt es auch zwischen Frauen und Männern.

Fast die Hälfte der Menschen (46 %) in Deutschland hat während der anhaltenden Corona- Pandemie gespart. Doch ebenso viele Deutsche konnten keinerlei Rücklagen bilden, zeigt eine repräsentative Umfrage mit 5.000 Teilnehmern des Marktforschungsinstituts Civey im Auftrag von Canada Life.

Das beliebteste Sparmotiv bei jenen, die Geld zurücklegen konnten, ist der Urlaub (14 %). Gleich danach folgt die Altersvorsorge (10 %). Differenziert man die Umfrage-Ergebnisse nach Geschlechtern und Alter, ergibt sich allerdings ein anderes Bild. So haben während der Pandemie mehr Männer (48%) gespart als Frauen (43%). 14 Prozent der männlichen Sparer planen, ihr Geld in die Altersvorsorge zu investieren. Diese ist damit das zweitbeliebteste Sparziel nach dem Urlaub. Bei den Frauen haben insgesamt 43 Prozent der Befragten während der Pandemie gespart. Bei ihnen ist die Altersvorsorge jedoch kein vorrangiges Sparziel und landet mit 7 Prozent auf dem letzten Platz.

Etwas überraschend ist, dass die jüngeren Befragten offenbar sparsamer sind. So haben beispielsweise bei den 18–29-Jährigen 61 Prozent gespart (zum Vergleich: der Durchschnitt lag bei 46%). Insgesamt ist Urlaub in allen Altersgruppen das beliebteste Ziel, insbesondere bei den Sparern bis 40. Bei den 18–29-Jährigen gaben 19 Prozent an, das Geld in die Altersvorsorge investieren zu wollen. Bei keiner anderen Altersgruppe lag dieser Prozentsatz so hoch. Der Durchschnitt lag bei 10 Prozent. „Die Umfrage zeigt, dass die Menschen auch in der Pandemie an ihre Zukunft denken und ihre Altersvorsorge auf dem Schirm haben – gerade die Jüngeren. Schade ist allerdings, dass bei Frauen der Stellenwert der eigenständigen Altersvorsorge nicht besonders ausgeprägt ist“, sagt Markus Drews, Managing Director Canada Life Europe.


Über die Umfrage:
Das Meinungsforschungsunternehmen Civey hat im Auftrag von Canada Life 7032 Personen zwischen dem 08. und dem 10. Juli 2021 befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für 5000 Befragte. Der statistische Fehler der Gesamtergebnisse liegt bei 2,5% Prozent.