GDV vergrößert Geschäftsführung

Quelle: GDV

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat die Führungsmannschaft wieder vergrößert. Anja Käfer-Rohrbach soll neue stellvertretende GDV-Hauptgeschäftsführerin werden.

Im September 2020 kündigte der Versichererverband GDV an, die Geschäftsführung verkleinern und neu aufstellen zu wollen. Bis dahin hatte es neben dem Hauptgeschäftsführer Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth zwei weitere Geschäftsführer gegeben: Bernhard Gause und Klaus Wiener. Beide sollten den Verband verlassen.

Während Jörg Asmussen die Rolle als neuer Hauptgeschäftsführer übernommen hat, war bisher erst ein Stellvertreter in Amt und Würden. Diesen Part hatte Peter Schwark übernommen. Über die zweite Position war damals noch nicht entschieden worden.

Nun hat der Lobby-Verband diese Lücke in der Führungsriege geschlossen. Anja Käfer-Rohrbach soll die Rolle als neue stellvertretende Hauptgeschäftsführerin übernehmen. Die 47-Jährige kommt von der Aareal Bank Group. Dort war sie als Head of Global Governmental Affairs tätig. Zuvor arbeitete sie unter anderem bei der Deutschen Bank AG, der Deutschen Postbank AG sowie der Commerzbank AG.

Beim neuen Arbeitgeber soll Käfer-Rohrbach das Kompetenzzentrum Risikoschutz für Gesellschaft und Wirtschaft leiten. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.