Diese Lebensversicherer wuchsen am meisten im Neugeschäft

Quelle: GraphicMama-team@pixabay

Eine wichtige Kennzahl zur Messung des Neugeschäfts ist das Annual Premium Equivalent (APE) – die Jahressumme laufender Beiträge für eingelöste Versicherungsscheine wird mit dem Zehntel der Summe aller Einmalbeiträge des Neugeschäfts addiert. Versicherungsbote zeigt, welche Unternehmen ihr APE besonders stark in 2019 steigern konnten (gemessen in prozentualer Veränderung zum Neugeschäft in 2018).

Hintergrund: Für das Annual Premium Equivalent wird die Jahressumme laufender Beiträge für eingelöste Versicherungsscheine mit dem Zehntel der Summe aller Einmalbeiträge für das Neugeschäft addiert. Die Kennzahl soll laufende Beiträge und Einmalbeträge für das Errechnen des Geschäftserfolgs zu gleichen Teilen berücksichtigen. Dies geschieht unter der Annahme: Verträge gegen Einmalbeitrag hätten eine Laufzeit von zehn Jahren.

Die Rangliste folgt der Höhe der prozentualen Veränderung im Neugeschäft gegenüber dem Vorjahr – sie zeigt an, welche Versicherer in 2019 ihr Neugeschäft besonders gegenüber 2018 steigern konnten. Die Zahlen sind dem aktuellen Map-Report 917 aus dem Hause Franke und Bornberg entnommen – dieser kann auf der Webseite des Unternehmens bestellt werden.