Zielgruppenansprache: Worauf bei Rechtsanwalts-Tarifen zu achten ist

Quelle: mailo

Erfolgreiche Ansprache hat viel mit Verständnis für die Probleme der jeweiligen Zielgruppe zu tun. mailo hat sich solchen spezifischen Zielgruppenansprachen verschrieben und einen neuen Tarif für Rechtsanwälte entwickelt. Darüber sprach Versicherungsbote mit Dr. Matthias Uebing, Vorstand und Gründer von mailo.

Versicherungsbote: Wie kam es zu der Entscheidung, einen Tarif speziell für Rechtsanwälte zu entwickeln? Was macht diese Zielgruppe Ihrer Ansicht nach interessant für Versicherungsmakler?

Dr. Matthias Uebing: Wir verstehen uns als Problemlöser. Es besteht grundsätzlich ein großer Bedarf an individuellen Versicherungslösungen im Gewerbemarkt. Wir nutzen wertvolles Feedback unserer Maklerpartner und aus dem Markt, um Produkte, Prozesse und Service neu zu konzipieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln. In diesem Fall war der Wunsch aus dem Markt sehr konkret: 'Bitte entwickelt einen Tarif, der auch für den Einzelrechtsanwalt passend und preislich attraktiv ist. Wenn Ihr den Prozess mit der vorläufigen Deckung auch noch vereinfachen könntet, wäre das die Kür.' Diese Herausforderung haben wir angenommen und geliefert.

Mit unserem Zulassungs- und Wechselservice bieten wir einen interessanten Mehrwert, der lästigen Papierkram und unnötige „Rennerei“ vermeidet. Ein perfekter Einstieg für Makler, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Zusätzlich ist das Cross-Selling Potenzial riesig – höchst interessant für Versicherungsmakler.

Was versteht mailo unter dem Zulassungs- und Wechselservice?

In Deutschland besteht für Rechtsanwälte eine Versicherungspflicht. Ohne passende Vermögensschadenhaftpflichtversicherung erfolgt von der Rechtsanwaltskammer keine Zulassung – und ohne gültigen Versicherungsschutz ist auch die bestehende Zulassung in Gefahr. Genau hier setzt unsere Unterstützung ein: Wir übernehmen alle Schritte, die mit dem Nachweis eines gültigen Versicherungsschutzes in Zusammenhang stehen und für die Zulassung notwendig sind.

Von Umsatzgrenzen und zusätzlichen Deckungskomponenten

Können Sie ein Praxis-Beispiel für diesen Service nennen?

Morgen ist der Termin bei der Rechtsanwaltskammer und der angehende Rechtsanwalt hat sich noch nicht um passenden Versicherungsschutz bemüht. Für mailo ist das kein Problem. Versicherungsschutz individuell zusammenstellen, beantragen und den Termin wahrnehmen – die vorläufige Deckungszusage wird garantiert schon vorher bei der Rechtsanwaltskammer sein. Die passgenauen und preis-leistungsstarken Deckungskonzepte, sowie die kostenlose Differenzdeckung von bis zu 18 Monaten komplettieren die Versicherungslösungen für Rechtsanwälte.

Auf welche Besonderheiten dieser Zielgruppe muss man als Versicherer bei der Produktentwicklung achten und welche Lösung bietet mailo dafür?

Da es sich um eine Pflichtversicherung handelt, ist die vorherige Analyse des Marktes unerlässlich. Alle Bausteine, die verpflichtend sind, haben wir selbstverständlich in unseren Tarif integriert. Unser Konzept für Rechtsanwälte erfüllt die Mindestanforderung und ist selbstverständlich BRAO-konform. Darüber hinaus bieten wir zusätzliche Deckungskomponenten, beispielsweise eine Betriebshaftpflicht-, Inhalts- und Cyberdeckung sowie weitere Services an, die die Versicherung zu einer optimalen Lösung für Rechtsanwälte macht.

Häufig schließen sich Anwälte in Sozietäten zusammen. Das ist allerdings mit einer gesamtschuldnerischen Haftung verbunden. Wie löst mailo das in den Bedingungen?

Wir sind Spezialist für kleine- und mittelständige Unternehmen. Dieses Konzept verfolgen wir seit dem ersten Tag konsequent. Die Definition von KMU impliziert eine gewisse Umsatzgröße pro Jahr – auch bei Rechtsanwälten. Wir sind einem Marktwunsch gefolgt und haben einen einfachen, passgenauen und preis-leistungsstarken Tarif für Einzelrechtsanwälte entwickelt. Die aktuelle Umsatzgrenze für diesen Tarif liegt bei 125.000 Euro. Da es sich bei Sozietäten um einen Zusammenschluss mehrerer Rechtsvertreter handelt, wird diese Umsatzgrenze regelmäßig überschritten. Daher stellte sich diese Frage für uns nicht. Das Thema kann aber sehr schnell wieder aktuell werden – wenn wir auf eine Marktanforderung reagieren, ein Problem lösen oder einfach der Meinung sind, dass noch mehr Anwälte von unseren einfachen Produktlösungen und Services profitieren sollten.