Allianz: Deutschlandchef rückt in Konzern-Vorstand auf

Quelle: Allianz SE

Die Allianz rotiert im Konzernvorstand. Klaus-Peter Röhler soll zum 1. April in den Vorstand der Allianz SE aufgenommen werden und tritt dort die Nachfolge von Axel Theis an. Gleichzeitig soll Frank Sommerfeld neuer Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG werden.

Ende März 2020 wird sich Axel Theis in den Ruhestand verabschieden. Der Jurist war mehr als 33 Jahre für den Münchener Versicherungsriesen tätig. Seit 2015 ist der 62-Jährige im Vorstand der Allianz SE aktiv. Zuletzt war er für das Versicherungsgeschäft in den deutschsprachigen Ländern sowie Zentral- und Osteuropa verantwortlich.

Einen Nachfolger hat der Konzern auch parat. Deutschlandchef Klaus-Peter Röhler soll zum 1. April in den Vorstand der Allianz SE eintreten und die Aufgaben von Theis übernehmen. Seinen Posten als Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG soll dann Frank Sommerfeld übernehmen. Der Wirtschaftsmathematiker ist seit 2015 im Vorstand der Allianz Versicherung tätig und beackert seither das Ressort Privatkunden.

Dieses Aufgabengebiet wird der 50-Jährige ebenfalls zum 1. April 2020 in die Hände von Dirk Steingröver übergeben. Der Diplom-Kaufmann ist seit 2009 im Unternehmen. 2012 wechselte der gelernte Versicherungskaufmann in die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG und war dort später als Vertriebsdirektor tätig. Seit 2016 ist der 50-Jährige bei der Allianz Versicherungs-AG aktiv.