Allianz: die (fast) geheime Fahrradversicherung Allverta

Quelle: Pexels@Pixabay.com

Dass bei einer Fahrradversicherung keine allzu hohen Provisionen fließen können, ist bei Prämien ab 7,50 Euro monatlich klar. Und so lockt die Allianz interessierte Händler darüber hinaus mit der Smartphone-App, die den Kunden in das Fahrradgeschäft zurückleitet, um neues Geld in die Kasse zu spülen. Auf der Webseite heißt es unter dem Stichwort Zurück-zu-dir-Funktion:

"Unser Ziel ist es, den Kunden stets zu dir ins Geschäft zurückzulotsen und an dich und deine Marke zu binden. Versicherte Schäden, Reparaturen oder der Fahrradneukauf nach einem Diebstahl werden ausschließlich über dich und dein Geschäft abgewickelt“. Folglich ist das eine Art Werkstattbindung. Dabei bietet die Allianz auch das Co-Branding an: Die eigene Marke des Händlers lässt sich via Allverta-App einblenden.

Die Quasi-Werkstattbindung ist ein Nachteil der Fahrradversicherung. Ein zweiter: Im Gegensatz zu vielen anderen Versicherern gibt es den Schutz nur mit Selbstbehalt: auch das kann die niedrige Prämie erklären. Er beträgt laut Börse Online mindestens 100 Euro pro Schaden. Wenn das Rad einen Totalschaden erleidet, wird der Selbstbehalt laut Vertrag gestaffelt nach dem Alter des Rades. Im ersten Jahr werden 10 Prozent der Versicherungssumme fällig, im zweiten 20 Prozent und im dritten Jahr 40 Prozent.

"Weder Zeit noch Wissen zum Verkauf aufwendiger Versicherungsprodukte"

Wie kompetent produktakzessorische Vermittler ihre Kundinnen und Kunden beraten können, auch mit Blick auf potentielle Stolpersteine des Vertrages, daran nährt die Webseite von Allverta übrigens selbst Zweifel. Unter "Frequently Asked Questions" heißt es auf die Frage, "Welchen Aufwand habe ich, um Allverta im Kundengespräch anzubieten?":

"Allverta haben wir gemeinsam mit Fahrradhändlern entwickelt. Dabei haben wir verstanden, dass du als Fahrradhändler weder Zeit noch Wissen für den Verkauf aufwändiger Versicherungsprodukte hast. Der Fahrradverkauf steht für dich klar im Mittelpunkt. Mit Allverta kannst du nach dem Fahrradverkauf innerhalb von drei bis fünf Minuten deinem Kunden eine passende Versicherung anbieten. Allverta integriert sich perfekt in deinen Verkaufsprozess: Du gehst gemeinsam mit deinem Kunden die supereinfache digitale Versicherungs-Tarifierung auf deinem Smartphone durch. Nach wenigen Klicks erhält der Kunde ein digitales Angebot auf sein Smartphone, das er noch im Geschäft bei Dir abschließen kann."