Assekurama Messekongress - "Wir wollen Maklern Werkzeuge für das Marketing in die Hand geben!"

"Marketing meets Makler": Das ist das Motto des Assekurama Messekongresses, der in diesem Jahr erstmals stattfinden wird. Als Ort der Austragung haben sich die Veranstalter die Räumlichkeiten der Badischen Versicherungen ausgesucht, die das Event auch sponsorn (Durlacher Allee 56, 76131 Karlsruhe). Der Versicherungsbote hat mit Veranstalter Jürgen König gesprochen, weshalb es nun diese Veranstaltung gibt und was die Besucher erwartet.

Versicherungsbote: Herr König, Sie wollen mit der Assekurama einen Messetag für Makler anbieten. Wie kam es zu der Entscheidung?

Jürgen König: Ich selbst war von 1986 bis Ende 2016, also 30 Jahre, als Finanzmakler- und Versicherungsmakler aktiv. Ende 2016 habe ich mich entschlossen meine GmbH-Anteile zu veräußern und nach neuen Herausforderungen zu suchen. In meiner langen aktiven Zeit als Makler wurden Hunderte von Fortbildungsveranstaltungen besucht, von Versicherern, von Pools, auf Messen, online wie offline. Die meisten Events waren, aus Produktanbieterseite verständlich, von vertriebsorientierten Themen wie neuen Tarifen, Vorstellung der komplizierten Bedingungswerke, Informationen über Pflichten und Risiken, den neuesten Urteilen und den damit verbundenen Haftungsrisiken verbunden. Zahlengräber, endlose Statistiken und Verkaufsargumente für die Produkte standen im Vordergrund. Man hatte nach jeder Fortbildung einen noch größeren Wissensschatz, im Laufe der Jahre und Jahrzehnte mutiert man als Makler zum wandelnden Finanzlexikon.

Was leider oft auf der Strecke blieb, war die praktische Umsetzung. Also konkret, wie man das vorhandene Wissen an den Mann und die Frau bzw. an die Kunden bringt. Wie der beste, einfachste, schnellste und günstigste Weg zum Kunden ging, blieb meist unbeantwortet. Das mag einerseits nicht verwundern: Neben der immer noch funktionierenden persönlichen Empfehlung hat wohl jeder Makler im Laufe seines Beraterlebens eigene Strategien entwickelt, um zu seinem persönlichen Erfolg zu kommen. Manche Kundengewinnungsstrategien haben funktioniert. Aber es wurden andererseits auch viele Sachen ausprobiert, die nicht viel eingebracht haben. Außer Spesen nichts gewesen.

Mit unserem 1. Assekurama Messekongress, den wir zusammen mit dem BGV Badische Versicherungen als Hauptsponsor veranstalten, wollte ich ein Event anbieten, das unter dem Slogan "#Mehrwerte für Makler" sich voll und ganz mit Marketingthemen befasst. Es soll dem Makler Werkzeuge an die Hand geben, sein Spezialwissen mithilfe den richtigen Werkzeugen und Kanälen umsetzen zu können. Social Media, Digitalisierung, Online-Marketing, Zielgruppenansprache und vieles mehr sind die Kernthemen unserer Vorträge. Daneben gibt es begleitend von den teilnehmenden Gesellschaften 15-Minütige Kurzvorträge über deren Highlights - die Produktinformationen werden komprimiert und kurzweilig auf den Punkt vorgetragen. So bleibt der Makler auch bei uns fachlich up to date.

Und wofür steht die Abkürzung Assekurama?

ASSEKURAMA ist ein Wortspiel aus Assekuranz und Makler bzw. Assekuranz und Marketing, Sie dürfen es sich aussuchen. Wenn Sie das Logo betrachten, haben wir das M durch einen aufstrebenden Chart ersetzt, der die Chancen symbolisiert, sprich mehr Umsätze für den Makler, die durch den Besuch der Veranstaltung erzielt werden können. Sofort in die Praxis umsetzbare Strategien stehen im Mittelpunkt.

...weshalb braucht nach Ihrer Ansicht gerade Karlsruhe eine Messe, die sich schwerpunktmäßig an Makler wendet?

Da ich selbst aus Karlsruhe komme und dort mein ganzes bisheriges Leben verbracht habe, war es natürlich für mich naheliegend in Karlsruhe was machen zu wollen. Allerdings ist Karlsruhe ja nicht gerade die Stadt in Deutschland, aus der viele Versicherer kommen. Wir werden wohl meist immer noch als Stadt der Gerichte wahrgenommen. So bin ich sehr dankbar, mit dem Platzhirsch vor Ort, dem BGV Badische Versicherungen, einen Partner gefunden zu haben, der das Konzept von Anfang an gut fand und die Idee dieses neuen Konzeptes mittragen wollte.

Sicherlich hätte man auch nach Mannheim oder Stuttgart gehen können, entscheidend war dann aber natürlich die Location des BGV selbst, in einem der modernsten Bürogebäude Deutschlands, das für den Maklerkongress genutzt werden kann. Natürlich war ein ausschlaggebender Punkt, dass die großen Messen eher in München, Berlin, Dortmund…zu finden sind. Die Roadshows machen oft Halt in Hamburg, Köln, Leipzig, Frankfurt und München. Für einen Makler aus dem Süden ist das immer eine ganze Ecke weit weg. So haben wir in Karlsruhe einen Standort, der gerade für die Makler aus den kaufkraftstarken Regionen Baden-Württemberg, Hessen, Bayern sowie Rheinland-Pfalz gut und schnell zu erreichen ist. Das sehen wohl die Aussteller auch genauso.

Wie können Aussteller bei Ihnen aktiv werden?

Quasi aus dem Stand haben wir die maximale Ausstellerkapazität erreicht, am Ende mussten wir sogar noch Gesellschaften absagen, die gerne dabei gewesen wären. So haben wir beim 1. Kongress 23 Gesellschaften am Start: viele Versicherer, große und kleinere Adressen, vier „Maklerpools bzw. maklerpoolverwandte Gesellschaften“, einen Hypothekenmakler sowie einen Dienstleistungsanbieter.

Insbesondere freut es uns, dass wir gerade attraktive Anbieter aus Karlsruhe und der Region, wie z.B. die WIFO, VEMA, FIBA Immohyp und AMEXPool AG gewinnen konnten. Alle Aussteller werden gleich behandelt, das heißt, alle Messestände sind gleich groß. Man kann „nur“ einen Messestand buchen, um dabei zu sein und sich als Gesellschaft zu präsentieren. Oder zusätzlich kann ein Slot für einen eigenen kleinen Vortrag dazugebucht werden.

Wird es ein Rahmenprogramm und Verköstigung geben?

Neben unserem aufwendigen und spannenden Marketing-Vortragsprogramm mit Top-Referenten auf unserer Hauptbühne, sowie den zahlreichen Kurzvorträgen der Gesellschaften haben wir am Ende des Tages Norman Bücher, Extremsportler, Autor und Motivationstrainer engagiert. Bewusst wurde der Vortrag "Abenteuer Change!" genannt, das ist, was den Makler die nächsten Jahre permanent begleiten wird. Veränderung in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit. Und das Abenteuer des Neuen, gerade und auch für die Generation Makler 50+.

Ach ja, die Verpflegung ist für die Teilnehmer natürlich gesichert, die Badische Küche hat da ja so einiges zu bieten. Und am Ende des Tages wartet noch eine attraktive Tombola auf unsere Teilnehmer, die durch eine Vielzahl von Sponsoren und Ausstellern unterstützt wird.

Weshalb sollten Makler Ihre Veranstaltung besuchen?

Makler sollten zu uns kommen, weil Sie für die unaufhaltsamen Veränderungen in der Branche neue Konzepte, Denkansätze und Lösungen brauchen um das Spiel mit den zukünftigen neuen Playern wie z.B. Google und Amazon, mit den großen Plattformen wie Check24 und Verivox etc. sowie den vielen neuen Insur- und Fintechs auch in der Zukunft mitspielen zu können. Digitale Vertriebswege stehen nicht nur den großen Konzernen dieser Welt zur Verfügung. Wir wollen hier Hilfestellung geben und leisten. Und nebenbei gibt es auch mehr als fünf Stunden IDD-Zeit. Da lohnt es sich auch, ein bisschen weiter anzureisen.

Wir haben deutlich mehr als 300 Anmeldungen vorliegen, und seit Mitte dieser Woche können Anmeldungen nur noch über eine Warteliste aufgenommen werden, wir sind sozusagen ausverkauft.

Wollen Sie die Assekurama auch in den kommenden Jahren etablieren?

Natürlich ist es das Ziel, den Assekurama Messekongress auch in der Zukunft stattfinden zu lassen, es gibt auch schon wieder neue Ideen zur weiteren Verbesserung des Konzeptes. Letztendlich werden die Makler als Teilnehmer und die Aussteller entscheiden, ob dieses Konzept positiv am Markt aufgenommen wird. Und ob die Zeit reif ist. Weg von der Produktschulung - hin zur aktiven Vertriebsunterstützung draußen an der Front. Dort wo das Geld verdient wird. Und der Makler sein Geschäft mit guten innovativen Lösungen, wie sagt man heute so schön, ,,skalieren" kann. Neue Aussteller, die das Konzept gut finden, sind herzlich eingeladen in 2020 mitzumachen. Und das zu einem fairen Preis.
Sie können bereits jetzt Ihre Bewerbung abgeben, nach Möglichkeit gepaart mit einem marketing- oder vertriebsorientiertem Thema, Konzept oder Vortrag.