Canada Life wechselt, MLP will Rechtsform ändern

Quelle: geralt/Pixabay

Der Versicherer Canada Life hat die Rechtsform geändert. Eine Änderung des irischen Gesellschaftsrechts hatte den Wechsel notwendig gemacht. Während der Versicherer die Änderung bereits vollzogen hat, steht dem Finanzvertrieb MLP die Umwandlung noch bevor. Einen entsprechenden Plan wollen Vorstand und Aufsichtsrat den Aktionären bei der nächsten Hauptversammlung vorschlagen.

Die Canada Life Assurance Europe hat ihre Rechtsform gewechselt und ist ab sofort eine Public Limited Company (plc). Die Umwandlung der Rechtsform war notwendig geworden, da dies das irische Gesellschaftsrecht verlange. Demnach dürfen Finanzdienstleister in Irland ab dem 30. November 2016 nicht mehr die Rechtsform „Limited" tragen.

„Die Rechtsform der plc ist das Pendant zur deutschen Aktiengesellschaft. Sie ist international bekannt und eine gängige Rechtsform der globalen Wirtschaft“, erläutert Markus Drews, Hauptbevollmächtigter der Canada Life. Für Kunden und Geschäftspartner habe der Rechtsformwechsel indes keinerlei Auswirkungen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Ebenfalls die Rechtsform ändern will die Wieslocher MLP. Aktuell firmiert der Finanzvertriebaals Aktiengesellschaft und soll in eine Societas Europaea (SE) umgewandelt werden. So planen Vorstand und Aufsichtsrat den Aktionären im Rahmen der nächsten Hauptversammlung die Umwandlung in die Europäische Aktiengesellschaft vorzuschlagen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.