Axa will Maklern das Gewerbegeschäft erleichtern

Quelle: Axa Deutschland

Die Axa verstärkt die Aktivitäten der Digitalisierungsstrategie im Makler- und Partnervertrieb. Dazu hat der Versicherer gemeinsam mit Assfinet Acturis Deutschland eine Online-Plattform gestartet. Ziel sei es den digitalen Vertragsabschluss im Geschäft mit Firmenkunden zu verbessern und damit den Verwaltungsaufwand zu senken.

Die Axa hat den Service für Makler im Geschäft mit Firmenkunden erweitert. Gemeinsam mit dem Anbieter für Maklerverwaltungssysteme AssFinet hat die Axa eine Erweiterung für Makler entwickelt. Das Angebot „Profi-Speed“ ist eine Online-Plattform, die den schnellen Abschluss und eine vollständig digitale Bearbeitung von Anträgen im Gewerbegeschäft ermöglichen solle, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Im Rahmen der neuen Plattform sollen alle Policen der modularen „Profi-Schutz“-Produktpalette von Axa abgebildet sein. Damit wolle das Unternehmen die Bedarfe von über 3.000 Betriebsarten decken.

Zudem bestehe per Schnittstelle die Möglichkeit der Datenübertragung an das Maklerverwaltungsprogramm von Assfinet. Allerdings können derzeit nur Makler mit AMS-Lizenz die Plattform nutzen. Das solle sich zum Jahresende ändern. Dann könnten auch Makler ohne Lizenz das Angebot nutzen.

„Mit Profi-Speed erhält der Makler für einfache Risiken in weniger als 90 Sekunden von Axa ein Gewerbeangebot. Aber auch bei einem Großlager mit sehr hohem Warenwert erstellt er mit Profi-Speed innerhalb von kürzester Zeit ein Angebot“, erklärt Thomas Primnitz, Leiter des Maklervertrieb Komposit bei Axa.