Lebensversicherer vergeben 33 Prozent mehr Baudarlehen

Quelle: Skitterphoto/Pixabay

Die deutschen Lebensversicherer haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Baudarlehen vergeben. So wurden im Vergleich zum Vorjahr knapp 1,9 Milliarden Euro mehr Kredite ausgezahlt. Das ist ein Anstieg um 33 Prozent.

Zwar ist der Marktanteil der Lebensversicherer am Geschäft mit Baudarlehen mit 3,6 Prozent recht überschaubar. Dennoch konnten die Versicherer 2015 deutlich zulegen.

Während die gesamte Branche Darlehen in Höhe von 208,6 Milliarden Euro vergaben und damit im Vergleich zum Vorjahr um knapp 18 Prozent zulegten, konnten die Lebensversicherer einen Zuwachs von mehr als einem Drittel verzeichnen. Das geht aus Zahlen des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken (vdp) hervor.

Die Deutschen Lebensversicherer erteilten 2015 Finanzierungszusagen in Höhe von rund 8,9 Milliarden Euro. Tatsächlich ausgezahlt wurden jedoch nur 7,6 Milliarden Euro. Im Vergleich zu 2014 ist das ein Zuwachs von 33 Prozent. Das geht aus Zahlen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor.

Der Großteil der finanzierten Bauprojekte seien Eigenheime und Eigentumswohnungen (90 Prozent). Lediglich einkleiner Teil entfalle auf den Geschosswohnungsbau. Aktuell bieten mehr als 20 Gesellschaften entsprechende Baukredite an. Diese seien zum Teil auch als geförderte Wohnriester-Variante erhältlich.