Jung, DMS & Cie. angelt sich Aon-Bestand

Quelle: outdoorcanada/Pixabay

Der Maklerpool Jung, DMS & Cie. erwirbt rund 20.000 Verträge aus dem Privatkunden-Versicherungsbestand von Aon Deutschland, dem weltgrößten Versicherungs- und Rückversicherungsmakler. Es handelt sich um Kundenverträge in den Sparten Rechtsschutz-, Haftpflicht-, Wohngebäude- und Hausratversicherung mit einer Netto-Jahresprämie von 8,5 Millionen Euro.

Jung, DMS & Cie. vergrößert seinen Bestand in der Sachversicherung. Vom weltgrößten Versicherungsmakler Aon kauft der Maklerpool rund 20.000 Privatkunden-Verträge, wie die Konzernmutter JDC Group in einer heutigen Pressemeldung berichtet. Aus diesen Policen wird Pool jährlich wiederkehrende Courtage-Einnahmen von rund 1,5 Millionen Euro erzielen.

Der Vertrag ist sofort wirksam, so dass der Ergebniseffekt 2016 anteilig und 2017 voll wirksam sein wird. Finanziert wird die Transaktion durch eine vor wenigen Tagen durchgeführte Kapitalerhöhung in Höhe von 6,5 Millionen Euro. Das Beratungsunternehmen Innovalue Management Advisors begleitete die Transaktion.

Weitere Aufkäufe geplant

„Aon will sich im Privatkundenbereich zukünftig auf das Mitarbeiter- und Belegschaftsgeschäft konzentrieren und hat im Rahmen eines mehrmonatigen professionellen Auswahlprozesses den idealen Partner für das sonstige Privatkundengeschäft in Deutschland gesucht“, erläutert Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group AG, die Transaktion. Weitere potentielle Bestandskäufe seien geplant, die strategische Kooperation zwischen beiden solle ausgebaut werden.

„Der nun gekaufte Bestand verbessert unsere Finanzkennzahlen weiter deutlich. Es handelt sich um Verträge mit historisch sehr langen Haltedauern, die eine Investitionsrendite nach Abwicklungskosten von über 25 Prozent pro Jahr versprechen.“, ergänzt Ralph Conrad, Finanzvorstand der JDC Group.