Kfz-Versicherung - Hälfte der Autobesitzer vergleicht nicht

Quelle: Tumisu/Pixabay

Kfz-Versicherung - Fast die Hälfte der Autobesitzer vergleicht keine Angebote im Bereich der Kfz-Versicherung. So gaben 48,3 Prozent der Befragten an, ihre Police in der Regel weiter laufen zu lassen. Lediglich 26,8 Prozent der Autofahrer vergleichen ihre Police mit anderen Angeboten und wechseln zu einem günstigeren Anbieter.

Das eigene Auto kostet die Deutschen eine Menge Geld. Durch Kfz-Steuer, Kfz-Versicherung, Benzin und Reparaturkosten können übers Jahr schon mal einige Hundert Euro anfallen.

Eigentlich Grund genug, nach einer günstigen Kfz-Versicherung Ausschau zu halten. Weit gefehlt, wie das Ergebnis einer repräsentativen Online-Befragung von Statista zeigt.

Kfz-Versicherung: Fast jeder zweite Autofahrer lässt die Police einfach weiter laufen

48,3 Prozent der Befragten gaben an, ihre Police in der Regel weiter laufen zu lassen. Dagegen vergleichen nur 26,8 Prozent der Autofahrer ihre Police mit anderen Angeboten und wechseln zu einem günstigeren Anbieter.

15,2 Prozent der befragten Personen verhandeln mit ihrer eigenen Versicherung, um ein günstigeres Angebot zu erhalten. 9,7 Prozent machten dazu keine Angaben. Für die Online-Umfrage befragte Statista im Oktober vergangenen Jahres 755 Kfz-Besitzer im Alter bis 64 Jahre.

Quelle: Statista