Nürnberger: Schmidt geht, Dr. Schneidawind wird Nachfolger

Quelle: geralt/Pixabay

Die Nürnberger Beteiligungs-Aktiengesellschaft (NBG), Dachgesellschaft der Nürnberger Versicherungsgruppe, hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Dr. Detlef Schneidawind wird Nachfolger von Hans-Peter Schmidt, der im Rahmen der Hauptversammlung sein Amt niederlegte. Neu im Aufsichtsrat ist Wolfgang Kraus.

Nach mehr als 50 Jahren Tätigkeit für die Nürnberger hat Hans-Peter Schmidt im Rahmen der Hauptversammlung in der vergangenen Woche sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger Beteiligungs-Aktiengesellschaft niedergelegt. Dieses Amt hatte Schmidt seit Februar 2002 ausgeübt. Vorher war er unter anderem Vorstand der Nürnberger Versicherungsgruppe und Vorstandsvorsitzender der NBG.

Nürnberger: Dr. Schneidawind wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der NBG

Neuer Vorsitzender wird Dr. Detlef Schneidawind, der unter anderem Mitglied des Vorstands der Munich Re für Lebens- und Krankenversicherung sowie Personal war. Neu im Aufsichtsrat ist Wolfgang Kraus (geschäftsführender Partner der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Rödl & Partner in Nürnberg).

In einer Rede forderte Schmidt die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens ständig auszubauen und die Unabhängigkeit zu erhalten. „Nicht zuletzt seien damit die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sichern.“, bekräftigte Schmidt.

Erst im März hatte das Unternehmen die Trennung von nicht aktiven Versicherungsmaklern angeschoben. Anfang April nannte das Unternehmen erstmals konkrete Zahlen zum Stellenabbau. So sollen bis Ende 2016 bundesweit rund 170 Stellen abgebaut werden. Zudem werde die Zahl der Bezirksdirektionen von bisher 63 auf künftig 34 verringert.

Quelle: NÜRNBERGER Versicherungsgruppe