Fondsgebundene Rentenversicherung: Neues Rating bringt wenig Klarheit

Quelle: geralt/Pixabay

Rentenversicherung: Das Angebot in diesem Bereich hat sich in den letzten Jahren stark ausdifferenziert und bietet den Kunden die unterschiedlichsten Lösungen. Aktuell sind besonders Fondsrenten mit Garantien auf dem Vormarsch, was auf die derzeitige Kapitalmarktsituation zurückzuführen ist. Sie bieten zum einen Sicherheit, zum anderen aber auch höhere Renditechancen.

Vor diesem Hintergrund beschäftigte sich das Analysehaus Morgen & Morgen mit den Bedingungswerken diverser Fondsrenten und hielt die Ergebnisse in einem Rating fest. „Das Ratingergebnis zeigt, dass die Versicherer die Kundenorientierung zunehmend ernster nehmen und sich hier bereits im Wettbewerb befinden“, sagt Morgen & Morgen-Geschäftsführer Joachim Geiberger.

50 Prozent der Rentenversicherungen erhalten Bestbewertung

Ein Großteil der Versicherer scheint laut Morgen & Morgen seine Hausaufgaben gemacht zu haben: Insgesamt rund 90 Prozent der Tarife schnitten mit der Bestbewertung „ausgezeichnet“ oder mit „sehr gut“ ab, gut 50 Prozent erreichten die Bestbewertung. Zahlen, die vielleicht den Versicherungsunternehmen gefallen, die jedoch an der Aussagekraft und dem Wert des Ratings für den Verbraucher zweifeln lassen.

Zu den Testsiegern zählten unter anderem Tarife der Allianz, Alte Leipziger, Basler und Zurich Dt. Herold. Im Vergleich zu den anderen fielen nur die Tarife der AXA, der DBV und der Deutschen Ärzteversicherung ab. Sie wurden mit dem Prädikat "durchschnittlich" bewertet.