Ergo - Neuer Kundenbeirat will Verständlichkeit, Beratung & Service verbessern

Quelle: Ergo Versicherungsgruppe

Der Ergo Kundenbeirat geht in seine zweite Amtszeit. Dazu wurde der 25 Mitglieder umfassende Beirat, der die Ergo-Kunden präsentieren soll und sich vor allem den Themen Verständlichkeit, Beratung, Digitale Medien sowie Produkte und Kundenservice widmen soll, neu besetzt.

Die Ergo hat ihren Kundenbeirat über ein neutrales Auswahlverfahren neu besetzt, nach dem die erste Amtszeit des Kundenbeirats im Herbst 2013 zu Ende gegangen war. Die 25 Mitglieder repräsentieren alle Ergo Kunden in Deutschland. Fünf von ihnen gehörten schon dem ersten Kundenbeirat an.

Die 25 Mitglieder tagen in den kommenden drei Jahren zweimal jährlich und begleiten ERGO aus Sicht des Kunden. Die nächste Sitzung des Kundenbeirats ist für Herbst 2014 geplant. Auch zwischen den halbjährlichen Sitzungen können sich die Mitglieder in Ergo einbringen.

Ergo Kundenbeirat hat Verständlichkeitsinitiative und Beratung im Fokus

Ergo Kundenanwalt Ralf Königs, der die Sitzungen leitet, nennt einige Möglichkeiten: „Die Mitglieder können beispielsweise an Arbeitskreisen teilnehmen, sich in Befragungen zu aktuellen Themen äußern und an Ergo Projekten mitwirken.“ Themen des Beirats werden vor allem Verständlichkeit, Beratung, Digitale Medien sowie Produkte und Kundenservice sein.

„Der Kundenbeirat gibt Ideen, übt konstruktive Kritik und stößt Verbesserungen an – stets aus der Perspektive des Kunden“, erklärt Silke Lautenschläger. Sie ist als Ergo Vorstand verantwortlich für den Kunden- und Vertriebsservice. Zugleich ist sie Schirmherrin des Kundenbeirats. Bei der Auftaktsitzung des neu besetzten Beirats nannten die Mitglieder unter anderem diese Themen, die ihnen am Herzen liegen: Ergo soll die Kunden aktiv und regelmäßig ansprechen, den Online-Bereich „Meine Versicherung“ weiterentwickeln und die Verständlichkeitsinitiative fortsetzen.

Quelle: Ergo Versicherungsgruppe