Ergo zieht positive Bilanz bei Kundenbeirat

Quelle: Ergo Versicherungsgruppe/Titelbild des Kundenberichts 2013

Versicherer Ergo zieht nach Beendigung der ersten Sitzungsperiode des Kundenbeirats eine positive Bilanz. So habe der Kundenbeirat in vielen Bereichen wesentliche Impulse gegeben. Ergo hatte den Kundenbeirat 2011 im Zuge der Marken-Neupositionierung „Versichern heißt verstehen“ gegründet. Dieser soll als Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen fungieren.

Im Frühjahr 2014 startet die zweite Sitzungsperiode mit einer neuen Besetzung des Kundenbeirats beim Versicherer Ergo. Die bisherigen Ergebnisse sind, so Ergo, durchweg positiv zu betrachten. So hätten die 25 Mitglieder wertvolle Impulse aus Sicht der Kunden gegeben.

Ergo Kundenbeirat ist in Produktentwicklung involviert

Beispielsweise empfahl der Kundenbeirat, Abbuchungen vom Konto einzelnen Verträgen zuzuordnen. Mittlerweile dies umgesetzt. Zudem rieten die Mitglieder zu einem Konzept, das die verschiedenen Lebensphasen eines Kunden in der spartenübergreifenden Produktentwicklung stärker berücksichtigt. Zudem wurden Verbesserungsmöglichkeiten der Betreuungsqualität im Vertrieb, Perspektiven der privaten Krankenversicherung sowie Kfz- und Wohngebäudeversicherungen thematisiert.

„Mittlerweile kommen verschiedenste Abteilungen unseres Unternehmens aktiv auf den Kundenbeirat zu, um eine Rückmeldung zu ihren Plänen zu erhalten noch bevor sie an den Markt kommen“, sagte Ergo Kundenanwalt Ralf Königs.

Auch die Mitglieder des Beirats bewerten ihre Tätigkeit positiv: „Die Arbeit im Kundenbeirat war eine äußerst interessante Erfahrung. Wir als Kunden haben unsere Sichtweise eingebracht. Zudem haben wir die Perspektive des Unternehmens kennen gelernt“, erklärte der Sprecher des Kundenbeirats Jan-Oliver Rudolph.

Bewerbung für zweite Sitzungsperiode des Kundenbeirats

Auch wenn sich nicht alle Kundenwünsche sofort in die Tat umsetzen ließen, so sei der Beirat eine große Chance für Kunden, sich im Unternehmen Gehör zu verschaffen, erläutert Jan-Oliver Rudolph. „Besonders gefallen hat uns, dass Ergo den Beirat schon in einem frühen Stadium in die Entwicklung neuer Strategien und Produkte einbindet.“

„Unser Ziel bei der Gründung des Kundenbeirats war es, die Stimme des Kunden ins Unternehmen zu tragen. In den kommenden Jahren wird es darum gehen, diese Kundenperspektive noch stärker im Unternehmen zu verankern.“, sagte Königs.

Für die nächste Sitzungsperiode soll der Kundenbeirat ab 2014 neu besetzt werden. Ab sofort können sich Kundinnen und Kunden der Ergo Versicherungsgruppe bewerben. In einem neutralen Auswahlprozess werden die 25 Kundenbeiräte vom Kundenanwalt benannt. Ihre Amtzeit wird drei Jahre dauern.

Quelle: Ergo Versicherungsgruppe