Altersvorsorge muss mindestens die Inflation schlagen

„Wer für seine Altersvorsorge spart, muss mindestens die Inflation schlagen“, erklärt Günther Soboll, Hauptbevollmächtigter der Canada Life Deutschland. Anlass ist die Vorstellung eines aktiv gemanagten Mischfonds, der die Portfolios der Basisrente „Generation basic plus“ sowie der Fondspolicen „Flexibler Rentenplan plus“ und „Flexibler Kapitalplan“ ergänzen soll.

Das Management des Mischfonds wird von der Canada Life-Fondsgesellschaft Setanta vorgenommen. Der Kapitalerhalt durch Wertpapiere, die „besonders hohe Erträge ausschütten“ steht dabei im Fokus, teilte Canada Life mit. Den Kern sollen Aktien bilden, die das Management durch andere Anlageklassen ergänzen kann.
Die Verteilung der Gelder auf verschiedene Anlageklassen soll für mehr Stabilität sorgen. Um Verluste zu vermeiden, kann die Fondsgesellschaft Setana je nach Marktlage zwischen den Anlageklassen umschichten.

Das Konzept der Einnahmen aus Dividenden habe sich bereits beim Canada Life-Aktienfonds "Dividende plus" bewährt. Dieser investiert anders als "Income plus" ausschließlich in Aktien. In Frage kommen Unternehmen, die attraktive Dividenden ausschütten. Seit 2005 ist "Dividende plus" für Policen der Canada Life erhältlich und erzielte damit eine durchschnittliche jährliche Wertentwicklung von 10,0 Prozent seit fünf Jahren zum 30.09.2013.

Quelle: Canada Life