Die mitgliederstärksten Parteien Deutschlands

Quelle: Geralt@pixabay.com (Ausschnitt)

Dass die Parteien mit den meisten Mitgliedern nicht automatisch jene sind, die in der Wählergunst ganz vorne liegen, zeigt eine aktuelle Grafik des Statistik-Portals „Statista“. Demnach hat die SPD noch immer die meisten Parteimitglieder aller Bundestagsparteien.

In den Umfragen zur Bundestagswahl 2013 schwächelt die SPD – Laut forsa käme die Partei aktuell nur auf 23 Prozent aller Wählerstimmen. Aber bei der Zahl der Parteimitglieder liegen die Sozialdemokraten immer noch vorne. Zum Stichtag 31. Dezember 2012 hatte die SPD 477.037 Mitglieder (Quelle der Angaben: Prof. Dr. Oskar Niedermayer, Otto-Stamer-Zentrum, FU Berlin).

Den ersten Platz konnten sich die Sozialdemokraten aber nur deshalb sichern, weil CDU und CSU getrennt erfasst werden. Die Christdemokraten hatten 476.347, die bayrische Schwesternpartei immerhin noch 147.965 Mitglieder. Ergibt in der Summe 624.312 Anhänger, die sich für die christlichen Parteien engagieren.

Auf dem vierten Platz folgt die Linke (63.761 Mitglieder) vor den Grünen (59.653 Mitglieder), der FDP (58.675 Mitglieder) und den Piraten (34.322 Mitglieder). Die euroskeptische Partei Alternative für Deutschland (AfD) existierte zum Zeitpunkt der Erhebung noch gar nicht, sie wurde erst im Februar 2013 gegründet. Die AfD hatte aber nach eigenen Angaben 10.476 registrierte Mitglieder zum Stichtag 03. Mai 2013.

Quelle: Statista