Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Der (vermutlich) Einzige, der sich in die Branche pöbelte

Nomen est omen: In dieser Woche sprach ich erstmals mit einem echten König, und zwar mit Christian König (#dieweltistmeinzuhause #keinkfzkeinproblem #ehrlichwährtamlängste🙄), dem Gründer von iunto finanzen und dem Mitgründer der „Young Maklers Network“-Facebook-Gruppe. Außerdem ist er auch noch Administrator der „Versicherungen und Memes“-Gruppe und ganz allgemein begeisterter Nutzer von Facebook-Gruppen.

Aber dazu kamen wir erst später im Gespräch, denn zuerst sprachen wir über seinen Weg in die Branche und hier ist Christian der einzige meiner bisherigen Gesprächspartner, der sich in die Branche pöbelte. Doch aus dem Pöbeln wurde Interesse für die Branche, was zum Nebenjob während des Studiums und später dazu führte, dass er sein Lehramtsstudium nicht beendete.

Dafür hat er aber im Studium eine seiner drei Zielgruppen gefunden, Lehrer. Die anderen beiden sind Soldaten und Polizisten. Die er alle offensichtlich so gut berät, dass er nicht nur der Makler mit den meisten 5-Sterne-Bewertungen (und vermutlich den ausführlichsten Kundenrezessionen) in Koblenz ist, sondern Neukunden heutzutage nahezu ausschließlich über Empfehlungen zu ihm kommen. Wie er das geschafft hat, aus welchen persönlichen Gründen Soldaten und Polizisten zu seiner Zielgruppe gehören und was es eigentlich genau mit dem Pöbeln auf sich hat, das erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

Der Fight-Club der Versicherungsbranche

Dort sprechen wir auch ausführlich über Facebook-Gruppen. Was dahingehend erstmal bemerkenswert ist, da Christian beruflich eigentlich überhaupt nicht auf Social Media aktiv ist. Zumindest wenn man mit „beruflich“ die Kundenseite meint. Ganz anders ist es, wenn man den fachlichen Austausch oder Netzwerken in der Branche allgemein sieht, da geht für ihn nichts über Facebook. Damit sind natürlich zum einen die großen Facebook-Gruppen gemeint, aber auch die kleinen, wo er bei zweien auch selbst Admin ist. Die eine ist die „Young Makler Network“-Gruppe, welche zusammen mit Kai Schmied (Gast in Folge 75) gegründet hat. Hier haben sie einen Raum für junge Makler geschaffen, wo diese sich untereinander austauschen, unterstützen und weiterbilden können.

Die zweite Gruppe „Versicherungen und Memes – reloaded“ hat weniger noble Ziele. Hier geht es, wie der Gruppenname schon sagt, um Versicherungen und Memes und das in nicht so ganz edlem Tone oder einfacher gesagt, das „reloaded“ steht das nicht ohne Grund. Der Untertitel der Facebook-Gruppe ist „Der Fight-Club der Versicherungsbranche“ und wie man es aus „Fight Club“ dem Buch bzw. Film kennt, gibt es auch hier Regeln. Die erste lautet „Pflicht zur Beleidigung!“, die zweite „Be-No-Pussy-Clause“. Hier werden vom Makler über Ausschließlichkeit bis zum Strukturvertrieb alle durch den Kakao gezogen und das Schauspiel ist nicht nur unterhaltsam, sondern laut Christian auch „eine Art von Katharsis der Branche“. Was nicht nur Vermittlern und Branchenmitglieder aller Art gefällt, sondern auch Vorstände und Pool-Chefs gehören zu den Gruppenmitgliedern.
Wer das ist und von welchen Pool-Chefs er sich einen öffentlichen Schlagabtausch in der Gruppe wünscht, erzählt Christian am besten selbst im Königsmacher-Podcast. An dessen Ende ich natürlich auch ihn nach Buchempfehlungen frage und seine sind:

  • „Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen“ von Robert T. T. Kiyosaki
  • „HOW2PKV“ von Walter "Benzinfass" Benda
  • „Harry Potter“ von J. K. Rowling

Warum man diese lesen sollte, wie es dazu kam, dass er Walter „Benzinfass“ Benda in Kolumbien traf, was er über Selbst- und Fremdwahrnehmung lernen musste oder wie man „iunto“ richtig ausspricht und über vieles mehr, spreche ich mit Christian König in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige


Anzeige