Die Branche steigerte zwar ihre Servicequalität im Vergleich zum Vorjahr, erzielte im Durchschnitt jedoch wieder nur ein befriedigendes Qualitätsurteil. Verbessert haben sich vor allem die Beratungen am Telefon und per E-Mail. Bei den Telefongesprächen zeigten sich die Mitarbeiter kompetenter als im Vorjahr, der Anteil der vollständigen Auskünfte steigerte sich um rund vier Prozentpunkte.

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„Allerdings gingen die Mitarbeiter noch zu wenig auf die individuellen Fragen der Anrufer ein“, kritisiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts. Gleiches zeigte sich bei den Antworten auf E-Mail-Anfragen, denn diese enthielten häufig nur Standardtexte.
Die Leistungsanalyse offenbarte große Preis- und Leistungsunterschiede. Bei Tarifen ohne Selbstbehalt waren unabhängig vom Versicherungsschutz Einsparpotentiale von über 50 Prozent möglich. Zudem bedeuteten Tarife mit höheren Kosten nicht immer auch ein Mehr an Leistungen. „Der Preis alleine ist demnach kein Qualitätsindikator. Vielmehr sollten Verbraucher darauf achten, welche Leistungen ihnen wichtig sind und wie viel sie bereit sind, dafür zu bezahlen“, so Hamer.

Testsieger und damit „Bester privater Krankenversicherer 2012“ wurde Axa. Das Unternehmen punktete mit dem besten Leistungsangebot und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis beim Grundschutz-Tarif. Münchener Verein auf Rang zwei bot hervorragende Leistungen beim Standardschutz und beantwortete E-Mail-Anfragen am besten. Hallesche auf dem dritten Platz überzeugte mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis beim Top-Tarif. Barmenia ging als Servicesieger aus der Studie hervor und erhielt als einziges Unternehmen in allen Servicebereichen ein gutes Ergebnis.

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Im Rahmen einer umfassenden Analyse untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität die Leistungen und den Service der 20 größten privaten Krankenversicherer. Insgesamt fanden über 600 Servicekontakte statt. Die Tester untersuchten anhand von je 31 Kontakten pro Unternehmen den Kundenservice am Telefon, per E-Mail und im Internet. Über den Servicetest hinaus erfolgte in Kooperation mit der Ratingagentur Franke und Bornberg eine umfassende Bewertung des Leistungsangebots. Dabei wurden verschiedene Tarife der privaten Versicherer hinsichtlich Qualität und Beitragshöhe mit Stand März 2012 unter die Lupe genommen.

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