„Wir bieten bislang 4 aktiv gemanagte Portfolios an, die von unseren Kunden sehr häufig angewählt werden. Wir sehen aber auch einen Bedarf nach passiv gemanagten Fondsstrategien“, sagt Heiko Reddmann, Vertriebsdirektor der Skandia Lebensversicherung AG. „Deshalb ergänzen wir unsere Fondspalette und ermöglichen es unseren Kunden, auch das vermögensverwaltende IVIF-Portfolio anzuwählen.“

Anzeige

Im IVIF-Portfolio sind 6 führende vermögensverwaltende Fondsboutiquen mit je einem ausgewählten Fonds vertreten: Ethna AKTIV E, HWB Portfolio Plus R, M&W Privat, NV Strategie Quattro Plus, LuxTopic Aktien Europa und smart-invest Helios AR. Die Fonds sind im Portfolio annähernd gleich gewichtet.

„Der IVIF bietet ein breit gestreutes Portfolio, das es erlaubt, mögliche Risiken zu reduzieren. Jede der 6 Fondsgesellschaften hat einen individuellen Ansatz – das bedeutet mehr Stabilität. Gleichzeitig erhöhen sich die Renditechancen, da unterschiedlich ausgerichtete Fonds von verschiedenen Wertentwicklungen profitieren können“, sagt Jürgen Dumschat, Sprecher des IVIF. „Wir freuen uns mit der Skandia als führendem Anbieter von Fondspolicen einen idealen Partner gefunden zu haben, um das passiv gemanagte IVIF-Portfolio in Zukunft auch im Rahmen einer fondsgebundenen Rentenversicherung anbieten zu können.“

Anzeige