Inter lässt Zinsen der Lebensversicherung erneut steigen

Quelle: Inter Versicherungsgruppe

Der Versicherer Inter erhöht die Überschussbeteiligung. Damit werde die Gesamtverzinsung im kommenden Jahr bei 3,84 Prozent liegen.

Auch bei der Inter Lebensversicherung geht es erneut mit den Überschüssen aufwärts. Der Versicherer hatte schon in den vergangenen Jahren die Verzinsung nach oben geschraubt. Im Jahr 2025 war die laufende Verzinsung von 3,00 Prozent auf 3,25 Prozent korrigiert worden.

Für 2026 kann der Versicherungskonzern nun erneut höhere Überschüsse vermelden. Denn die laufende Verzinsung soll um weiterer 0,15 Prozent-Punkte auf 3,25 Prozent anwachsen. Die gesamte Verzinsung liege damit bei 3,84 Prozent. Denn durch die Schlussüberschussbeteiligung sowie weitere, laufende Überschussbeteiligungen kommen nochmal 0,44 Prozent-Punkte hinzu. Es ist bereits der vierte Anstieg in Serie. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

„Mit 3,40 Prozent laufender Verzinsung setzen wir erneut ein Zeichen“, sagt Inter-Vorstandssprecher Roberto Svenda. „Unsere marktüberdurchschnittliche Verzinsung unterstreicht die Stärke der Inter Leben als attraktiver Partner für Kunden in Sachen Altersvorsorge.“