Herr Voss, Sie haben kürzlich in einer Finanzierungsrunde Geld eingesammelt. Dabei konnten Sie unter anderem TV-Promi und Investor Carsten Maschmeyer für Ihr Unternehmen gewinnen. Wie kam es zu dem Deal und wie konnten Sie Maschmeyer von Neodigital überzeugen?

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Der Kontakt zu ALSTIN VC, dem Venture Capital Fonds in dem auch Carsten Maschmeyer engagiert ist, kam über unseren M&A Berater IEG aus Berlin zustande. Wir hatten dann einige sehr intensive Meetings mit dem gesamten Investmentboard von ALSTIN inklusive Herrn Maschmeyer. Was ihn im Wesentlichen überzeugt hat, ist unsere einzigartige Disziplin, in so kurzer Zeit einen vollständig digitalen Versicherer aufzubauen – der zudem noch in Deutschland von der BaFin lizensiert ist. Das schaffen nur ganz wenige. Besonders beeindruckt hat aber sicher auch die Möglichkeit, die Technik von Neodigital als Plattform für andere Versicherer zu nutzen. Das bedeutet, dass andere Versicherungen mit unseren digitalen Lösungen ihre digitale Transformation massiv beschleunigen können. Ein Umstand, der übrigens auch den zweiten neuen Investor ins Boot geholt hat, die Deutsche Rück.

Stephen Voss, Vorstand und Gründer der Neodigital Versicherung AG mit Sitz in Neunkirchen im Saarland.Neodigital

Welchen Input kann der ehemalige AWD-Chef Ihrem Unternehmen geben oder ist die Zusammenarbeit auf das reine Investment beschränkt?

Herr Maschmeyer ist ein erfolgreicher Unternehmer und branchenübergreifend exzellent vernetzt. Unabhängig von seinem Engagement in der „Höhle der Löwen“, für das ihn große Teile der Bevölkerung heute kennen, besitzt er ein unglaublich gutes, breites und belastbares Netzwerk gerade in der Versicherungsbranche. Das kommt uns zugute und damit ist er für Neodigital weitaus wertvoller als das reine Investment.

Welche Rolle wird das Netzwerk von Maschmeyer spielen?

Wir sind ein junges und sehr erfolgreiches Unternehmen, aber auch uns bleiben manche Türen verschlossen. Manchmal ist der Grund dafür einfach nur, dass man unsere Leistungsfähigkeit nicht kennt oder generell noch zurückhaltend ist. Trotz unserer kurzen Marktpräsenz haben wir über 80.000 Kunden in nur eineinhalb Jahren von unseren Produkten überzeugen können. Das weiß nicht jeder und genau da kann Carsten Maschmeyer Türen öffnen.

Maschmeyer sagte kürzlich: "Die Versicherungsbranche steht vor der größten Umwälzung ihrer Geschichte.". Warum hat er mit dieser Einschätzung Recht?

Die Versicherungsbranche fängt gerade erst an, sich mit KI, Digitalisierung und effizienten Prozessen zu beschäftigen. Das ist auch dringend notwendig, da sich Kundenverhalten, aber auch Kundenerwartungen fundamental geändert haben. Es ist schlicht nicht mehr zeitgemäß, eine Versicherung abzuschließen, um dann 10 Tage auf die Post mit der Police zu warten. Die neuen Technologien umfassen aber mehr als das. Sie ziehen sich durch die gesamte Wertschöpfungskette der Industrie, von A wie Antrag bis Z wie Zahlung. All das End-to-End mit digitaler Technologie umzusetzen wird für viele Marktteilnehmer eine große Herausforderung – wir können dabei helfen.

Kürzlich entbrannte in einer Maklergruppe eine heiße Diskussion über die Neuabschlüsse und bestehende Policen von Neodigital. Im Kern wurde unterstellt, dass die Zahlen doch recht überschaubar seien. Können Sie uns ein paar Zahlen an die Hand geben?

Es freut mich ja, dass wir Gesprächsstoff sind, aber diese Frage bewirkt bei mir ein Lächeln, weil sie ins Leere läuft. Wir haben praktisch aus dem Stand in etwas mehr als eineinhalb Jahren in den Sparten THV, PHV, Hausrat und Unfall – also echten Sachsparten, keine Eintagsfliegen – über 80.000 Kunden anbauen können. Ich kenne kaum ein Unternehmen im deutschen Versicherungsmarkt, das so effizient mit nur rund 30 Mitarbeitern arbeitet. Wir setzen derzeit gut 1500 Neukundepolicen pro Woche ab, große marktetablierte Player schaffen im gleichen Zeitraum nicht mal ein Drittel, wie ich aus langjähriger Erfahrung weiß.

Wohin soll die Reise von Neodigital gehen? Welche Projekte sind für 2020 geplant?

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Wir werden selbstverständlich weiter an der Weiterentwicklung der Plattform arbeiten. Um ein vollumfängliches Serviceangebot bieten zu können, stehen für uns auch ganz klar neue Sparten im Vordergrund. Wir planen also für 2020 beispielsweise die Umsetzung der Rechtsschutz-, Wohngebäude- und KFZ-Sparten. Das ist ambitioniert und wird eine große Herausforderung. Aber wir gehen sie genauso strukturiert, diszipliniert und engagiert an, wie wir unsere bisherigen Projekte angefangen und zu einem hervorragenden Ergebnis gebracht haben. Am Ende sind wir einfach ein sehr engagiertes und professionelles Versicherungsteam.