Auch Finanzdienstleister setzen immer häufiger Erklärfilme und Produktvideos ein, um Interessenten und Kunden einen leicht verständlichen Informationszugang zu den mitunter komplexen Produkten zu bieten. „Die Generation Y liest nicht gerne lange Text und ist gleichzeitig durch die zahlreichen YouTube-Tutorials im Netz an diese Art der Kommunikation gewöhnt. Diesen Trend sollten auch Finanzdienstleister bei ihrer Kundeninteraktion berücksichtigen“, sagt Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei YouGov.

Anzeige

Ein Beispiel wie ein Erklärfilm aussehen kann, zeigt ein Video mit Rechtsanwalt Stephan Michaelis. Darin wird kurz und knapp erläutert, wie ein Versicherungsmakler arbeitet. Dieses Video können Vermittler in ihre Internetpräsenz einbauen.

YouGov Deutschland AG

Anzeige