Seit 2008 führt der DIHK ein zentrales Register, in das alle in Deutschland zugelassenen Versicherungsmakler und tätigen Versicherungsvermittler eingetragen werden. Jeder Versicherungsmakler ist dort über eine eindeutige Nummer registriert und muss diese auch seinen Kunden mitteilen. Das Register ist über folgende Adresse öffentlich abrufbar http://www.vermittlerregister.org . Neben der Geschäftsadresse des Versicherungsmaklers kann man auch seinen Status überprüfen.

Anzeige

Zum Jahresbeginn 2013 waren bundesweit 46.271 Versicherungsmakler im Register eingeschrieben – 630 mehr als im Vorjahr. Dies geht aus den aktuellen Zahlen des Deutschen Industrie- und Handelskammertages hervor.

Bundesweit leicht angewachsen ist auch die Zahl der Versicherungsberater nach §34e GewO, obwohl es sich bei dieser Tätigkeit noch immer um einen Nischenberuf handelt. Im Januar 2013 waren 260 Berater im Register gemeldet, 37 Personen mehr als im Jahr zuvor.
Ein Versicherungsberater ist gegenüber seinem Kunden zur Neutralität verpflichtet und handelt seine Vergütung direkt mit dem Mandanten aus. Seine Aufgaben sind auf die Beratung und gutachterliche Tätigkeiten beschränkt, die Vermittlung oder der Verkauf von Versicherungsprodukten ist ihm gesetzlich verboten. Für die Tätigkeit ist eine Ausbildung zum Versicherungsfachmann oder zur Versicherungsfachfrau ausreichend.

Anzeige

Ein deutliches Minus ist bei den gebundenen, erlaubnisfreien Versicherungsvertretern nach §34d Absatz 4 GewO zu beobachten. Ihre Zahl sank im vergangenen Jahr um über 4.000 auf nun 171.759 Personen. Es ist das zweite Jahr in Folge, dass hier ein Rückgang zu beobachten ist. Anfang 2011 verzeichnete das Vermittlerregister noch 182.224 Personen mit diesem Tätigkeitsprofil.

DIHK Vermittlerregister

Anzeige