Warum haben Sie sich bewusst für eine Firmenpräsenz in sozialen Netzwerken entschieden?

Anzeige

Ich möchte mit der Zeit gehen und mein Angebot für Kunden und Interessenten immer aktuell halten. Dabei habe ich mich für die Bewertungsplattform WhoFinance entschieden und nutze meine Fanseite auf Facebook sehr stark, um mit potenziellen Neukunden in Kontakt zu kommen und meine bestehenden Kunden auf dem Laufenden zu halten. Ich denke, dass der Social-Media-Bereich in den nächsten Jahren immer wichtiger werden wird, weil inzwischen fast jeder ein Smartphone oder sogar Tablet besitzt und damit ständig online ist.

Haben Sie den/die Account(s) selber eingerichtet oder durch eine Agentur erstellen lassen?

Ursprünglich habe ich meine Firmenseite auf Facebook selbst erstellt. Dann aber habe ich diese von einem Fachmann überarbeiten lassen, der nun dafür sorgt, dass sie an neue Gegebenheiten angepasst wird, so etwa in Bezug auf aktuelle Ergänzungen beim Impressum oder auch als Unterstützung bei einigen Werbemaßnahmen.

Wie hoch waren in etwa Ihre Investitionen?

Für Werbung auf Facebook habe ich bisher etwa 500 Euro investiert und die Erstellung der Fanseite hat mich inklusive der Beauftragung eines Grafikers rund 1.000 Euro gekostet.

In welchen Portalen sind Sie aktiv?

Angemeldet bin ich auf vielen verschiedenen Portalen, aber richtig aktiv bin ich eigentlich nur bei Facebook und WhoFinance.

Wie viel Zeit investieren Sie in die Pflege?

Pro Tag komme ich schon auf ca. 30 Minuten, je nach Bedarf investiere ich auch mal mehr.

Wie viele Personen sind in die Pflege und den Kundenkontakt involviert?

Ich erledige das alles selbst. So habe ich den besten Überblick und bin nahe an meinen Kunden.

Wie hat sich die Kommunikation mit den Kunden geändert?

Die Kommunikation an sich hat sich eigentlich wenig verändert, weil ich schon immer vieles über E-Mail abgewickelt habe.

Was ist für Sie das Wichtigste in der Arbeit in den sozialen Netzwerken?

Auch in sozialen Netzwerken sollte man sich nicht verbiegen. Man sollte seiner Linie treu bleiben und auf seiner Fanseite nur davon berichten, was man beruflich tut bzw. was die Fans lesen wollen.

In wie weit konnten die Erwartungen an den neuen Kommunikationskanal verwirklicht werden?

Einige meiner Erwartungen sind noch offen, aber insgesamt bin ich positiv überrascht und freue mich, dass alles so weit nach meinen Vorstellungen geklappt hat.

Social Media lohnt sich, weil...

...man einfach dabei sein sollte in der heutigen Zeit und weil es für die Akquise immer wichtiger wird.

Social Media lohnt sich für Leute nicht, die...

...das Internet bzw. die Öffentlichkeit scheuen, mit dem Medium nicht umgehen können oder keine Zeit investieren wollen. Gerade am Anfang braucht man sehr viel Zeit und vor allem Durchhaltevermögen.

Social Media wird in Zukunft…


… immer wichtiger, denke ich.


Marco Mahling ist seit 2006 unabhängiger Finanzberater. Besonderen Wert legt er auf ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinen Kunden und stetige Weiterbildung. So ist er unter anderem TÜV-Süd-zertifizierter Fonds-Spezialist. Auf seiner Facebook-Seite hat der Münchner Versicherungsmakler mittlerweile über 1.500 Fans.

Anzeige