Diese leichte Anhebung der Pflegesätze sieht Annelie Buntenbach, Bundesvorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), als „ [...] Stillhalteprämie bis zur kommenden Bundestagswahl“. Die geplante Beitragsanhebung von 0,1 Prozent würde nur ausreichen, um die versprochenen Leistungen bis 2015 zu finanzieren, so der DGB.

Anzeige

Dass trotz entsprechender Vorschläge des Pflegebeirats kein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff umgesetzt wurde, hält Annelie Buntenbach für „[...] schlichte Ignoranz oder [den] Versuch, die Probleme der Pflegebedürftigen und Pflegenden auszusitzen.“ Nur eine umfassende Umsetzung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs würde die Voraussetzungen für den Leistungszugang grundlegend verbessern. Zudem sei der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff auch nötig, um mehr geeignete ambulante und stationäre Leistungsangebote für die Versorgung der pflegebedürftigen Menschen zu schaffen.
Durch die nun verabschiedete Reform würden die Probleme auf die lange Bank geschoben; der Pflegenotstand bleibe weiter ungelöst.

DGB, Bundesrat

Anzeige